Menü mit css class und php

fawad

www.linkinfo.at
Hallo an Alle!
ich habe auf meine Webseite ein Menü und wenn ich meine Webseite abrufe Home -Rubik Hintergrund ist färbig und wenn ich auf weiter Rubike (z.B. Kontakt etc..) klicke bleibt immer noch Home färbig!?
Ich habe einen PHP Befehl geschrieben, aber er nimmt leider nicht, kann mir bitte jemand helfen, wie ich richtig schreiben soll?

PHP:
<li <?php if ($_SERVER["QUERY_STRING"] == "index.php") echo ' class="current" '; ?>><a href="index.php" title="Home">Home<span>Index page</span></a></li>

<li <?php if ($_SERVER["QUERY_STRING"] == "blog.php") echo ' class="current" '; ?>><a href="blog.php" title="Home">blog</a></li>

Lg
Fawio

Hallo fawad

Ich weiss ja nicht so genau ob ich dich richtig verstanden habe jedoch wenn ich deinen PHP Code für die zwei Listen- Elemente betrachte wird in beiden aufrufen die
HTML:
class="current"
aufgerufen was ja folglich zur gleichen farblichen markierung führt.

Hallo!

Ja, ich habe mir so vorgestellt, es sollte nur dann class=current aktiv werden, wenn meine URL mit index.php oder blog.php etc.. endet
class=current - ist die Hintergrundfarbe. Vorher war diese nur für Home -Rubik aktive und so will ich es nicht haben. Wenn ich Blog auswähle, dann sollte es Blog-Rubik eine Hintergrundfarbe erhalten ….
lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs schon

PHP:
<li <?php if ($_SERVER['SCRIPT_NAME'] == "/index.php") echo ' class="current" '; ?>><a href="index.php" title="Home">Home</a></li>
<li <?php if ($_SERVER['SCRIPT_NAME'] == "/blog.php") echo ' class="current" '; ?>><a href="blog.php" title="blog">blog</a></li>

Zurück