Menü-Klick: Sprung zu Bild erst nach dem abspielen

simlancer

Grünschnabel
Hallo,

ich habe da eine Frage, bei der Ihr mir sicher helfen könnt (hab leider nichts vergleichbares im Netz gefunden).

Also folgendes:

Ich habe auf meiner Haupt-Zeitleiste ein Menü liegen (MC) und für jede Webseiten Rubrik eine IN-Animation und eine Out-Animation.
Das alles spielt sich in einem MC ab, der Inhalt der Rubriken wird nach der IN-Ani als MC reingeladen.

Wie kann ich jetzt beim klicken auf ein Button im Menü bewerkstelligen, dass
auf der Zeitleiste erst die Out-Animation gerade geöffneten Rubrik abgespielt wird und der Film dann zum Beginn der IN-Animation der geklickten Rubrik wechselt auf der Zeitleiste?

grüße

Hi

Wie genau sieht denn die Animation aus? Wenn die nicht weiter kompliziert ist ist es sicherlich besser die komplett durch AS zu ersetzen. Ansonsten würde ich einfach an den Anfang und ans Ende einer jeden Animation ein Schlüsselbild mit Code setzen, bei welchem dann entweder stop() oder gotoAndPlay() ausgeführt wird - dann setzt du in dem Menü nurnoch eine globale Variable so, dass die gotoAndPlays wissen wohin sie gerade spielen sollen und gibst per play() eine Anweisung, um die Animation abzuspielen.

Evtl hilft dir der Homepage-Grundlagen Tutorial hier in der Tutorials-Sektion weitr.

Gruß
jens

@Jens B: Danke für die Antwort!
Wenn ich dann die einzelnen "Rubriken-Hintergrund Animationen" per Action Script reinlade, muß ich diese Start-Animation und End-Animation ja auch extra ansprechen. Also das es beim Menü Klick auf iene andere Rubrik in dem reingeladenen MC, das MC zuende spielt und dann das andere Rubriken-MC lädt?!
Da kann ich ja das auch gleich so auf der Main Zeitleiste machen. oder spricht etwas absolut dagegen.
Ich meine, die Inhalte der jeweiligen Rubrik werden sowieso dann in Container geladen.
Es geht hier nur um die spezifische Rubrik-Hintergrund Animation.

Also zur Verdeutlichung hab ich ein Bild gemacht und
nochmal beschrieben:

site.jpg

Also hier sieht man die Zeitleiste des HAUPT-MCs
In diesem MC sind die Rubriken Animationen erstellt und auf einer Ebene liegt das Menü.

Man erkennt gut, dass bei HOME & Referenzen, jeweils eine Start Animation ist und eine End Animation. Den Bewegungstween dazwischen einfach mal nicht beachten.

Ja und wenn ich jetzt z.b. bei Referenzen bin und zu HOME wechseln möchte, soll er erst die End Animation von Referenzen abspielen bevor er die Bilder zurück zu HOME springt.
Genauso dann bei allen anderen Menü Punkten.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück