Menue erstellen, ohne Frames zu nutzen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Edel-Aso

Grünschnabel
Ich möchte gerne Meine Internetseite überarbeiten:

Ich arbeite zZt. noch mit einem Frameset (Banner oben, menue links, mitte lesebereich, unten fuss mit banner und audiostream)

ist aber alles nich so wie ich es gern hätte..
nun habe ich bei frames das problem, dass sie immer im sichtbaren bereich liegen. (dafür sind sie ja auch da)

Css erfahrung habe ich nur wenig, und würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt eine seite in verscheidene Bereiche einzuteilen, und diese bereiche dann einzelne daten laden zu lassen?

Beispiel aus Frameset: <a href="www.link.de" TARGET="main">links</a>

versteht ihr was ich meine?

Das problem ist das die Page hauptsächlich aus bildern und text besteht.

einfach mal nen tip wie es besser geht?

Alte Page: http://www.upa-party.de

Vielen Dank für die MÜHE!

Hi und herzlich Willkommen im Forum :)

Eine Umgestaltung bzw. Nachbau der Seite mittels CSS ist schon möglich, für das Laden der Inhalte wird dann aber eine client- oder serverseitige Scriptsprache benötigt, da CSS eine Formatierungssprache ist, und hierfür keine technischen Möglichkeiten bereitstellt.

Eine serverseitige Lösung, wie PHP, wäre dann der clientseitigen, wie Javascript, vorzuziehen, da diese im User-Agent deaktiviert sein könnte.

Die einfachste Moeglichkeit ist, die ganze Seite in den Muelleiner zu hauen und von vorne anzufangen.

Das klingt jetzt vielleicht gemein, aber es ist wirklich einfacher.

Ausserdem brauchst du vielleicht erstmal etwas Lektuere, denn den Funktionsumfang von Framesets zu ersetzten braucht man schon AJAX-Kenntnisse und PHP.

Nichts desto Trotz solltest du vielleicht abstand von Framesetsnehmen und den nur scheinbaren vorteilen die sie haben.
Klar man muss nicht immer alles neu laden, aber versuche dein Design smart zu gestalten und dann ist es kein Problem es mit dem Content neu zu laden, abgseehen davon, dass du im Header die Aktualitaet des Designs einstellen kannst.

Vielen Dank für die Info.
Spiele schon länger mit dem Gedanken die Page komplett neu zu machen.
Habe auch die ein oder andere Programmiererfahrung.

Jetzt hat mir ein Kollege Mambo ans Herz gelegt, ich bin aber eher der Ansicht, das es sich dabei um eine Basis für Textbasierte seiten Handelt.
Wie steht ihr dazu?

Gibt es ne Seite like Selfhtml für PHP?
Da ich einen Gemieteten webserver habe der so ziemlich alle sprachen unterstützt würde ich schon gerne mit php arbeiten...

Habe gestern mal ein wenig mit CSS rumprobiert, und bin auf 1-2 Probleme in der Aufteilung gestoßen.

Generell stört es mich nicht, wenn die ganze seite neu geladen wird, aber vielleicht habt ihr nen Tip, wie dann der stream dauerhaft weiterläuft, ohne bei jedem menueklick neu mitgeladen zu werden?!

DANKE für eure Hilfe!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück