Menü erstellen, entweder kompliziert oder ich zu blöd

benni1801

Mitglied
Folgendes:
Ich möchte ein Menü mit 8 Unterpunkten entwerfen.
Einfach nur 8 farbige, aneinander anliegende Rechtecke.
Diese 8 Menüpunkte sollen bei einem Rollover jeweils breiter werden, und die anderen 7 sollen dann (logischerweise) schmaler werden.
Meinetwegen auch noch Alpha-Effekt, aber das ist nicht das große Problem.

Kann mir mal jemand sagen (möglichst ausführlich), wie ich das hinbekomme?

Es geht vor allem um den Rollover-Effekt. Dieser Effekt soll auch bei Aktivierung dieses Menüpunktes beibehalten werden und bei Wechsel zu einem anderen Punkt zurückgehen, usw.

Hi,

... nun, ein paar Minuten musst Du schon warten, auch ich brauche etwas Zeit, um mit zu überlegen, wie das am besten aussieht. Meine Lösung beinhaltet zwar den Hover-Effekt, jedoch keine Sperre, wenn ein Button angeklickt wurde: dann wäre der Effekt ja blockiert, sobald der erste Menüpunkt angewählt ist.

Gruß
.

Anhänge

Spitze!

Aber das ist noch nicht ganz genau das, was ich wollte.

Die gesamte Leiste soll ein feste Größe haben.
Wie ein Balken mit acht Feldern.

Ich glaube am besten ist es, wenn das erste Feld sofort aktiviert ist.

Erst hatt ich gedacht, dass alle die gleiche Größe zu Beginn haben, und alle Größen flexibel sind, sprich: auf einen Button und alle anderen werden kleiner .

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das sonst irgendwie geht, dass alle Felder ihre Größe ändern.

Wenn dir das zuviel ist, verstehe ich das wohl.
Trotzdem super klasse, was du da in der Zeit auf die Beine gestellt hast.
Du hast meinen absoluten Respekt

Hi,

Die gesamte Leiste soll ein feste Größe haben.
sprich: alle Buttons an einer festen Position? Lass einfach die Funktionen "iGrow" und den onEnterFrame-Handler im MC "menu" weg. ;)

Erst hatt ich gedacht, dass alle die gleiche Größe zu Beginn haben, und alle Größen flexibel sind, sprich: auf einen Button und alle anderen werden kleiner
... nun, das geht natürlich - anbei ein Beispiel hierfür.

Gruß
.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

1. nein, ich bin Datic... :rolleyes:

2. es gibt nen [www] Link unter jedem Post ;)

3. Sicher! Ich habe die letzte Datei mal aktualisiert - es gab nämlich auch noch ein Problem mit der Stapelreihenfolge.

Gruß
.

Also deine Seite ist sehr geil!

Kann man das auch hinbekommen, dass die nur in der Breite kleiner werden?
Und das ganze ein wenig träger?

Wo hast du so gut Flash gelernt? Oder machst du das beruflich?

Zurück