Menschliche Bewegungen...

S

SameX

Also Hab dies und das probiert aber funktioniert hat es nicht so wirklich.
Ich wollte mittels BVH-File/s mein Model ANimieren da es nicht so geklappt hat habe ich einfach den tutorial http://www.slouchcorp.com/mocca/m2101.htm
nachgemacht. [hier mein dank an Nina für den link]
Alles schön und gut aber wie Animiere ich jetz so richtig das es z.B aussieht als ob ein Mensch(Mann) jetz läuft? will ja nicht das ein Mann wie ne Frau läuft...
Ich habs mit Splines versucht doch es sah nicht so menschlich aus?!
 
Hi!

Najo, Charakter-Riggen und BVH-Daten sind ja mehr oder weniger zwei paar Schuhe:
ein gutes Charakter-Rig ermöglicht Dir die komfortable Steuerung eines "Wesens" über Kontrollobjekte. Heißt z.B. für einen Arm: er folgt einem Zielpunkt ohne sich z.B. zu verdrehen...
BVH-Daten sind reine Positions-Angaben zur Bewegung der einzelnen Bones (des Skeletts). Diese müssen also zum "Rig" passen (wobei fraglich ist, ob die Kontrollobjekte noch brav ihre Arbeit verrichten können, da überschrieben von den BVH-Daten) und die gewünschte "Bewegung" vollziehen; wobei BVH-Bewegungen natürlich auch "gemorpht"/"überblendet" werden können (Pose-Mixer).
@Ersteres: damit sich Dein Charakter so bewegt, wie Du's möchtest - männlich oder weiblich - bedarf es, einem Puppenspieler gleich, einfach nur viel Übung: Charakteranimation zählt nicht ohne Grund zu den Königsdisziplinen... ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Falls der originale Rigworkshop mit dem blauene Männchen Dir zu English ist dann würde ich dir zu der deutschen Version hier raten!

Also viel Spass beim riggin;) (Hoffe Du bist kein Anfänger)
 
hab die deutsche version auf mein PC hatte nur nicht mehr den link dazu gefunden.
ich habe ja schon geriggt. nur ich muss lernen wie ich mein model wirklich menschlich bewege mittels diesen art von RIG(tutorial).
kann mann das bei einem tutorial lernen? :confused:
 
Hi SameX,

ich glaube Du stellst Dir das alles etwas zu leicht vor. Niemand lernt mal eben in einem Tutorial animieren. Es gibt kein Tutorial das Dir sowas beibringt.
Du brauchst Jahre dafür. Stell es Dir vom Schwierigkeitsgrad so vor wie ein Zeichner bei Walt Disney zu sein. Denn es ist genau das was Du können mußt. Anstatt zu Zeichnen, bewegst Du Objekte. Ob das dann gut ist liegt an Deinem Können im "Zeichnen"/"Objekte bewegen".

Es dauert Jahre das gut zu machen, viel Erfahrung um Glaubwürdigkeit in der Animation zu erzielen. Um 1930 brachte Walt Disney die "Principles of Animation" heraus- Grundlegende Hilfestellungen um gute Animationen zu erzeugen.

Diese lassen sich Eins zu Eins auf die heutigen Werkzeuge und den dreidimensionalen Raum übertragen.

Ich habe das hier alles schoneinmal gepostet, finde es aber nicht über die Suche *grr*

http://www.siggraph.org/education/m...aracter_animation/principles/lasseter_s94.htm

http://www.anticipation.info/texte/lasseter/principles.html

Und um das schönste Zitat was es über Animationen gibt noch hinten anzustellen:

"There is no particular mystery in animation... it's really very simple, and like anything that is simple, it is about the hardest thing in the world to do."
Bill Tytla at the Walt Disney Studio, June 28, 1937

That's it.

Liebe Grüße
Nina
 
Hi,

um Dir mal ein Bild davon zu machen, wie die Profis arbeiten und Du eine Vorstellung davon bekommst was das für ein Aufwand ist, kann ich Dir nur empfehlen sich mal die Extras der DVD-Filme von z.B. Findet Nemo, Die Unglaublichen, Das grosse Krabbeln, Antz, Shrek usw. anzuschauen. Die Filme kann man sich in der Videothek oder Online leihen (als Fan schon Pflicht zu kaufen :-) ). Dort wird Dir ein Einblick hinter den Kulissen gezeigt und der ist beeindruckend! Will heissen, dass Du alleine nur im kleinen Rahmen was auf die Beine stellen kannst (was Dich aber nicht entmutigen sollte).

gruss

morricone
 
naja ich hänge auch schon seit ner weile an dem problem mit menschlichen bewegungen,... aber ich denke ein wichtiger schritt zu menschlichen Bewegung ist wohl zu allererst mechanische Bewegungen hinzubekomme,....
 
Hi!

@Shrek & Co: Naja, nicht jeder, der mal ein Männchen in C4D animieren will, muß sich gleich mit Dreamworks vergleichen (alleine schon, weil man die hunderte Mitarbeiter nicht in's Zimmer bekommt ;) ). Man kann doch auch auf dem Niveau der Jamba-Spots werkeln (nicht negativ, sondern bzgl. des Aufwand's gemeint ;) ) ... und das ist als Alleinunterhalter durchaus machbar.
Nur, eines bleibt: Eigeninitiative, Übung und das Wissen, das "ein Programm beherrschen" und "ein Gefühl für Animation" - sprich technischer und künstlerischer Zugang - zu unterscheiden sind. Zweiteres braucht halt viel Erfahrung...

@Menschliche Bewegungen: Öhm, da braucht man doch nur mal aufstehen, den Spiegel zücken und deppert auf und ab hüpfen ... sind doch "menschliche Bewegungen" :confused:
...oder mit der DV-Cam aufzeichnen und Bild für Bild analysieren... ganz wie Disney ;)

Liebe Grüße,
mit "menschlichen Bewegungen" getippt,
Mark.

@Andy_himself: Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :) Bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke :)
 
Zurück