Menschenmassen in C4D

Salgmachine

Grünschnabel
Hallo Zusammen

Hab mich jetzt hier auch mal im Forum registriert. Und gleich eine Frage an euch.
Ich arbeite mit Cinema4d an einem Projekt. In diesem Projekt benötige ich einen Bürgersteig voller Menschen. Meine Frage nun: Wie kann ich eine große Anzahl an Menschen darstellen, ohne für das Gesamtprojekt gleich Millarden von Polygonen zu bekommen? Geht das irgendwie?
Danke für eure Hilfe

Salgmachine

Du kannst auf jeden Fall "Duplizieren" verwenden, aber ich glaube das das mit Instanzen auch nichts wird, weil die Menschen ja alle ein wenig anders dastehen/laufen sollen. Wird wohl schwer ohne jeden Mensch separat zu positionieren und die Pose zu machen gehen :(

Hmmm. Damit würde sich aber nicht die Polygonanzahl verringern. Sondern eben normal steigen.
Mach dir am besten einen Menschen (in der Entfernung in der er dann stehen soll) und gucke was für Polygone du reduzieren kannst. Den Menschen kopierst du dann einfach.
Ich weiß nicht, aber es gab da doch so ein PlugIn für C4D, oder? Das hat einfach Polygone wild rausgenommen.
Um kleinst Arbeit kommst du aber dennoch nicht herum.

<edit>
Wenn die Menschen ganz weit weg sind, versuch es doch mit einer Displacementmap und Textur. Weiß nicht ob das realisierbar ist, klingt aber auf jeden Fall nach weniger Polygonen.

Und wichtig: mach nur soviel Menschen, wie man im Shot auch sieht.
Also für jeden Shot eine eigene Datei.
</edit>

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich werd auf jeden Fall mal einen Blick auf das Plugin werfen. Auch die Möglichkeit mit der Displacement Map ist gut. Mal schauen was draus wird.
Weitere Vorschläge sind willkommen :)

Vielen Dank

Salgmachine

Hallo Salgmachine,

wird Dein Projekt ein Still oder eine Animation?

Du könntest vielleicht auch,

..anstatt 3D-Objekten, für die entfernteren Menschen plane 2D Flächen mit einer Personentextur und passendem Alpha in die Szene setzen.

..Vielleicht fällt es auch nicht auf wenn du sagen wir mal eine kleine Auswahl von Personen per Emitter in der Szene verteilst (werden vom Emitter dann ja zufällig dupliziert ) ? Vielleicht schaust du Dir von Paul Everett mal das Crowd-Plugin an?

Crowd Plugin

.. oder seperate Personenanimationen rendern und diese Daten später z.B in After Effects zu einer Gesamtszene zusammenfügen.

Liebe Grüße
Nina

Mein Projekt wird eine Animation. Es soll einen Vorfall in einer Menschenmenge darstellen (->verfilmte, selbst geschriebene Geschichte). Die Menschenmassen sind dann ja nur "Hintergrundobjekte", die sich zwar bewegen sollen, sonst aber nichts weiter zu tun haben. Dein genanntes Plugin schaue ich mir auf jeden Fall an, kenne schon andere von Paul Everett, die auch gut waren.
Danke

Salgmachine

Hallo
Das Plugin sah sehr interssant aus, funktioniert aber nicht mit C4D 9 (Programm stürzt ab).
Polygonreduktion hilft nur ein bisschen weiter wenn ichs von Hand versuch...und das RPC-Plugin is nich kostenlos :( *g*

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, keine Massen durch das Bild laufen zu lassen sondern vereinzelte Personen. Das macht mir die Arbeit weit einfacher. (Auch die Glaubwürdigkeit leidet nicht darunter *lol*)Trotzdem vielen Dank an alle für eure Hilfe

Zurück