Mensch Riggen und laufen animieren

mh077

Grünschnabel
Hallo Leute!
ich brauche dringend Eure Hilfe! Ich habe Cinema 4d R9 und moechte gern den Zygote Human aus der C4D Bibliothek eine kurze Strecke laufen lassen.
Die erste Frage: Muss ich ihn dafuer unbedingt riggen oder kann ich auch die einzelnen Teile der Beine anwaehlen, rotieren und keys setzen ohne zu riggen? Oder sieht das nicht gut aus?

Wenn man dazu unbedingt Riggen muss suche ich dringend ein Rigging-Tutorial fuer R9.
Hab auch schon die Beiträge in diesem Forum durchgekuckt und dabei diesen Link gefunden: http://www.tutorials.de/forum/cinema-4d/235663-mocca-rigging-mensch-problem.html
Leider geht der Link zu einem Mocca2 tutorial der hier angegeben wird nicht:(
das Mocca in C4D R9 ist Mocca2 oder?
Hab auch schon nach Walk Cycle Tutorial in Google gesucht und dabei folgendes gesehen: http://pvcfilms.cameronbarnett.com/walkcycle/walkcycle.html

Weiss jemand wie ich die C4D-Datei des Blueman die im Tutorial als Ausgangszene verwendet wird runterladen kann? Ich finde dieses Tutorial sehr interessant und wuerde es gern nachmachen aber ohne Ausgangscharacter geht das halt nicht:(

Bitte dringend um Eure Hilfe und vor allem EinsteigerTutorial!

Vielen Dank
Miriam

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Zygote Figuren sind bereits mit Kinematik-Tags versehen und können im IK-Modus bewegt und gekeyt werden. Ein Bone-Skelett würde auch keinen Sinn machen, weil die Körperglieder separate Objekte sind.

Viel Glück!

Hey das ist ja genial, dass man gar kein Skelett erstellen muss!
Und wie funktioniert das mit den IK Tags keyn genau?
Ich bin leider voelliger NewComer im Gebiet der Animation in C4D:(
Kann vielleicht irgendein Animationsprofi unter Euch mir das etwas genauer ausfuehren?
Das waere wirklich super, es ist echt wichtig fuer mich
Vielen Dank schon mal;-)
Miriam

Wie man Key setzt ,weisst Du? Genauso macht man das bei der IK - man rotiert die einzelnen Gliedmaßen und setzt die Keys im Attribute-Manager. Aber stell Dir das nicht so einfach vor, da mal eben eine flüssige Animation zusammenzuschustern. Charakteranimation ist ein ziemlich schwieriges Thema.

Hallo nochmal,

ich habe auf der alten CD von Version 5, ein nettes Tutorial zur IK-Animation gefunden. Sieh Dir doch mal das Kapitel "Dave the Donkey" an.

Alles Gute..

Anhänge

Zurück