memory_limit verhindern durch auslagern

flobauer

Grünschnabel
Hallo an alle,

das Memory Limit am server macht mir probleme und lässt mich meine (oft großen) Bilder nicht verkleinern. Mein Limit ist 32M und das ist zuwenig.

Deswegen habe ich mir überlegt, wie ich das ganze umgehen kann. zuerst hab ich versucht, das Bild stufenweise zu verkleinern - also zuerst auf 1400 Px reduzieren und danach auf 700 px. Das lässt mich das Limit weiter nach hinten schieben, aber glücklich bin ich noch lange nicht.

Meine frage ist deswegen, ob es nicht irgendwo einen service gibt, der anbietet meine bilder gratis zu verkleinern bzw. dass ich das resize einfach auf einem anderen server auslagere. hab mir mal Foto verkleinerungs services im internet angesehen und die funktionieren auch gut, aber es ist dann doch kompliziert das formular automatisch auszufüllen und das erzeugte bild automatisch wieder auf meinem server zu speichern.

Hat jemand einen vorschlag für mich oder hat jemand schon mal etwas ähnliches versucht?

Lg

Setze doch das memory_limit, speziell fürs Upload-Script nach oben?! Direkt mit
PHP:
ini_set('memory_limit', '32M');
oder in der .htaccess (ist dann jedoch im kompletten Verzeichnis und allen Unterverzeichnissen geändert:
Code:
php_value memory_limit 32M
Oder hast Du keine Rechte bzgl. der php.ini-Datei?

Hast do so ein mini-Server? Also in den Strato-FAQ steht, dass wenn Du auf PHP5 wechselst, Dir 64MB zu Verfügung stehen. Weiß jedoch nicht welches Paket Du bei denen hast!****

Ansonsten ist es, denke ich (wie du auch schon sagtest) sehr umständlich.

Gerne kann ich euch einen Ausschnitt der Strato kundenhilfe zeigen,

ich hab ein power plus paket!(nicht L/XL :-()

> Sie fragen nach, ob Änderungen der PHP-Grundeinstellungen möglich sind.
> Gern habe ich Ihre Angaben geprüft und nachvollzogen.
>
> Prinzipiell können Sie einige PHP-Grundeinstellungen selbst ändern, indem Sie eine php.ini auf Ihrem Webspace in die jeweiligen Verzeichnisse ablegen.
>
> Welche Werte können mit einer php.ini verändert werden?
>
> allow_call_time_pass_reference
> allow_url_fopen
> upload_max_filesize maximaler Wert 10M
> post_max_size maximaler Wert 8M (8 MB)
> memory_limit maximaler Wert 32M (32 MB) / bei Premium/Power Plus L/XL 64M

Hmmm...in dem Link, welchen Du hier gepostet hast, steht, dass Du das memory_limit auch "on the fly" erhöhen kannst. Das auch schon versucht? Wenn ja, dann fällt mir hierzu nicht mehr viel ein. Außer: das Paket wechseln

Zuletzt bearbeitet:
Hai,

nur nochmal 'ne Nachfrage, ob ich das Problem richtig verstehe: Du hast Bilder, die bis zu 60 MB haben und die sollen per Upload auf den Webspace? Oder andere sollen/können Dir Bilder bis zu 60MB uploaden?
Zu 1: Warum nicht mit einem Grafikprogramm verkleinern und per ssh oder FTP hochladen? (Klingt aber zugegeben viel zu einfach)
ODER
auf Deinem PC einen Server installieren (z.B. Xampp), anpassen und hier das "Verkleinerungsscript" laufen lassen und per ssh oder FTP hochladen.
Zu 2: Das wäre dann allerdings wirklich ein Problem.
Zu 3: Jetzt hab ich's sonst wirklich nicht verstanden.

Greetz
cw

Zurück