Memory Leaks o.ä. aufspüren?

Anime-Otaku

Erfahrenes Mitglied
für C/C++

Hallo,

ich wollte fragen was gibt es da für Programme und hauptsächlich was davon ist kostenlos?

Da ich denke ich mal unter Linux programmieren werde, wäre es gut zu wissen was es da gibt oder übernimmt das auch die gcc?

Ich werde dann wahrscheinlich mit eclipse oder anjuta programmieren, bzw. wenn es doch (bzw. auch) Windows werden sollte benutze ich Visual Studio 2005 Std.

P.S.: Gibt es auch ähnliches für Java um zum Beispiel NullPointerException rechtzeitig abzufangen?
 
Zum einen ist es ein riesiger Unterschied von C zu C++. Also ein bisschen genauer wäre schon nicht schlecht gewesen.
Zum anderen kann man mit einigen Programmiermethoden jegliches Auftreten solcher Memoryleaks zuvor kommen.
Zuletzt gibt es da aber natürlich einige Tools, wichtig für C, wo es keine Destruktoren und keine autopointer gibt.
Valgrind ist dennoch ein Tool was für umfangreiche Software einen guten Überblick liefert.

Zu Speicherlecks/Memoryleaks in C und C++:
 
Zum 4. Link, also zu Valgrind: Valgrind ist echt klasse. Ich hab selbst ein wenig damit gearbeitet und es gibt einem wirklich einen Haufen nuetzlicher Informationen. Anhand dieser lassen sich die Probleme in der Regel dann auch recht gut beseitigen.
 
Thomas Kuse hat gesagt.:
Zum einen ist es ein riesiger Unterschied von C zu C++. Also ein bisschen genauer wäre schon nicht schlecht gewesen.

Ich weiß selbst noch nicht genau, ob ich lieber C oder C++ programmiere. Da ich von java komme werde ich mich erst an C++ wenden und dann zu C.

Vielen Dank für die Antworten.

Valgrind hört sich vielversprechend an.
 
Zurück