Memory Error

rayinstructor

Mitglied
Hallo !

Ich hab eine Szene zum Testen von Texturen unter max7erstellt und bin dabei auf ein Problem gestoßen.
Genauer gesagt hab ich die Erde "nachmodelliert" bzw texturiert. Ich habe diffuse, bump, displacement, cloud, .. mappings verwendet und zwar alle in 8K Auflösung.
Dann wollte ich statt dem 8K diffuse map ein 16K Map verwenden und dann kam folgende Fehlermeldung:

-image I/O Error-
f:\Daten\3dsmax6\earth\e43_color2_sh_16k.jpg
Memory Error
-retry- -cancel-

Ich habe 1 GB Ram und vom gesamten virtuellen Speicher (2.5 GB) werden nur 823 Mb genutzt. Darf jedoch die maximale Speicherauslastung von 3dsmax.exe nicht größer sein als der verfügbare reale Speicher ?

Vielleicht hatte jemand von euch schon ein ähnliches Problem

Nur noch zur info: 8K= 8192x4096 / 16K= 16384x8192

mfg RI

Hier ein Rendering mit 8K Textur Auflösung:

rainforest.jpg

Bei mir tritt ein Speicherproblem auf wenn ich die Schatten-Map einer Lichtquelle zu gross (z.b. 6096 MB) eingestellt habe. Ich habe eine Dualprozessor-Workstation mit 2 GB Ram (was eigendlich reichen sollte). Leider habe ich noch nicht herausgefunden wie man 3D Max mehr Arbeitsspeicher zuweisen kann. Ich habe den virtuellen Arbeitsspeicher unter Windows 2000 auf seine Maximale Grösse eingestellt (4096 MB) und bekomme trotzdem den Fehler.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee wie man Max mehr Speicher zur Verfügung stellen kann.

ich kann eine 16k Jpg Datei ohne Probleme öffnen, und alle max-renderer die ich habe rendern diese auch. Vielleicht ist dein File beschädigt? Probier mal es in PSD neu zu speichern.
Zu den Speicherproblemen gibt es auf cgtalk einen interessanten Thread, ich kann atm leider keinen Link posten, da cgtalk gerade Maintenance hat.

Zurück