rayinstructor
Mitglied
Hallo !
Ich hab eine Szene zum Testen von Texturen unter max7erstellt und bin dabei auf ein Problem gestoßen.
Genauer gesagt hab ich die Erde "nachmodelliert" bzw texturiert. Ich habe diffuse, bump, displacement, cloud, .. mappings verwendet und zwar alle in 8K Auflösung.
Dann wollte ich statt dem 8K diffuse map ein 16K Map verwenden und dann kam folgende Fehlermeldung:
-image I/O Error-
f:\Daten\3dsmax6\earth\e43_color2_sh_16k.jpg
Memory Error
-retry- -cancel-
Ich habe 1 GB Ram und vom gesamten virtuellen Speicher (2.5 GB) werden nur 823 Mb genutzt. Darf jedoch die maximale Speicherauslastung von 3dsmax.exe nicht größer sein als der verfügbare reale Speicher ?
Vielleicht hatte jemand von euch schon ein ähnliches Problem
Nur noch zur info: 8K= 8192x4096 / 16K= 16384x8192
mfg RI
Hier ein Rendering mit 8K Textur Auflösung:
Ich hab eine Szene zum Testen von Texturen unter max7erstellt und bin dabei auf ein Problem gestoßen.
Genauer gesagt hab ich die Erde "nachmodelliert" bzw texturiert. Ich habe diffuse, bump, displacement, cloud, .. mappings verwendet und zwar alle in 8K Auflösung.
Dann wollte ich statt dem 8K diffuse map ein 16K Map verwenden und dann kam folgende Fehlermeldung:
-image I/O Error-
f:\Daten\3dsmax6\earth\e43_color2_sh_16k.jpg
Memory Error
-retry- -cancel-
Ich habe 1 GB Ram und vom gesamten virtuellen Speicher (2.5 GB) werden nur 823 Mb genutzt. Darf jedoch die maximale Speicherauslastung von 3dsmax.exe nicht größer sein als der verfügbare reale Speicher ?
Vielleicht hatte jemand von euch schon ein ähnliches Problem
Nur noch zur info: 8K= 8192x4096 / 16K= 16384x8192
mfg RI
Hier ein Rendering mit 8K Textur Auflösung: