Memcaching Verfallszeit verlängern

Tangarama

Mitglied
Ave!

Mir geht momentan ein Gedanke durch den Kopf, auf den ich gerne eine Antwort hätte.

Thematik Memcaching in Verbindung mit der Verfallszeit
Derzeit lösche ich einen Eintrag aus dem Memcache um ihn dann erneut zu schreiben.
Gibt es eine bessere, schnellere, resourcenschonendere Art, die Verfallszeit des Eintrages im Memcache zu verlängern?

kind regards
JCB

Habe zwar noch nicht mit einem Memcache Server gearbeitet, aber aus der Dokue lese ich, das man über die set() Methode ein expire setzen kann.

Ist dieses nicht gesetzt, wird der Eintrag niemals austimen.

http://de3.php.net/manual/de/function.Memcache-set.php
expire Expiration time of the item. If it's equal to zero, the item will never expire. You can also use Unix timestamp or a number of seconds starting from current time, but in the latter case the number of seconds may not exceed 2592000 (30 days).

Hast du es damit schon versucht?

per Memcache::get() prüfen ob eine gecachte Version noch vorliegt, wenn nein Content neu genrieren und per ::set() und flag expire neu setzen. Wenn per ::get() der Content noch gültig ist, direkt ausgeben (oder was auch immer).

aber aus der Dokue lese ich, das man über die set() Methode ein expire setzen kann.
Ja, kann man!
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt (manchesmal fühlt man sich wie ein Pickel und weiss eben nicht wie man sich ausdrücken soll:-)).

Die Verfallszeit ist schon gesetzt.
Ich will diese aber, wenn das System erkennt, dass die Daten vielleicht doch länger benötigt werden, verlängern.

Derzeit bewerkstellige ich das durch ein delete() und danach ein set().
Dadurch werden, wie man vermuten kann, erst die Daten aus dem Cache gelöscht, um sie dann nochmal zu schreiben.

Sicherlich ist das grade beim MemCache kein grosses Performanceloch, ich finde aber, bei so einer einfachen Sache wie die Exptime-hochsetzen, sollte so eine extreme Operation wie das löschen und neu Schreiben vermeidbar sein. Kurzum, warum sollte man sowas nicht gleich richtig machen, wenn man weiss wie:-).

Schönen Abend wünscht
JCB

Zurück