Membran-Kissen wie Allianz-Arena?

Ben1st

Mitglied
Hallo zusammen!

Eigentlich wollte ich in Allplan für ein Projekt 3D-Membrankissen modellieren. Dies stellt sich jedoch als unmöglich heraus. Nun versuche ich es in C4D....

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich suche nach einer Möglichkeit, Kissen wie in etwa der Allianz-Arena in München zu modellieren, nur sollte dabei die Grundfläche keine Raute, sondern ein Rechteck sein.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Benjamin

Hi!

Also vom Grundprinzip her würde ich einfach die Polygone z.B. einer Fläche Beveln und Innen extrudieren und HyperNurbsen ... so entstehen die "Buppel" :)

...das ganze ließe sich auf die Polygone eines - deformierten - Zylinders anwenden und mittels z.B. Kugel-Deformer wölben ... wenn es um die "Form" der Allianz-Arena geht ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Hi Mark,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich habe versucht deinen Anweisun gen zu folgen, aber leider bin ich ein Newbie und schaffe es nicht ganz.

Kannst du es vielleicht etwas detaillierter Ausführen wenn du Zeit hast?

Vielen Dank, Benjamin

Hi!

Ich weiß nicht, ob Du von folgendem Ergebnis begeistert bist, aber vielleicht ist es - auch wenn's von der Allianzarena noch weit entfernt ist - ein kleiner Schritt in die richtige Richtung :)

1) Ebene erzeugen: z.B. 5x5 Segmente.
2) Ebene konvertieren, Shortcut = "c".
3) Alle Punkte selektieren und Selektion / Selektion einfrieren.
4) Alle Polygone selektieren und
5) Struktur / Bevel: Extrusion = 15, Innerer Offset = 15, Gruppen erhalten = Aus.
6) HyperNurbs erzeugen und Ebene dahinein.
7) Per Doppelklick auf's Tag "eingefrorene Selektion" wieder die Punkte selektieren.
8) Mit Shift-"." (Shift-Punkt) und Maus die "Bubbeln" so wichten, daß die "Nähte" gerade sind...

...wie geschrieben, weit weg von der Allianzarena, aber vielleicht hilft's dennoch ein wenig :)

Liebe Grüße,
Mark.

Neue Beiträge

Zurück