Member einer anderen cpp Datei

danexus

Grünschnabel
Hallo,

ich habe eine frage zu c++ (visual studio 2005)
ich muss ein kleines programm mit dem sogenannten Doc/View modell machen.

hier hab ich ein kleines dialog fenster erstellt, welches mit buttom "OK" geschlossen wird. sobald der dialog geschlossen ist, will ich eine berechnung durchführen, welche ich aber nicht in die View-Datei (wo auch das "if(dlg.DoModal()==IDOK).... ist) schreiben darf.

ich hab also die berechnung in der datei BERECHNUNG.cpp, im header BERECHNUNG.h auch als public defeniert.

void BERECHNUNG::rechnen()
....

nun bräuchte ich den befehl, der, nachdem ich OK gedrückt habe, diesen member rechnen (k.A. ob das member heißt xD) ausführt.

versucht hab ich folgendes schon (dies hab ich jeweils immer in das "if(dlg.DoModal()==IDOK)...." zeugs reingeschrieben, und steht also in der View-Datei).

BERECHNUNG::rechnen();
BERECHNUNG.rechnen();
rechnen();
rechnen();

achja, definiert ist die Klasse (wieder k.A. ob das so heißt xD) im header so:

public:
afx_msg void rechnen();

und der header ist auch in der View-Datei eingebunden.

-------------------------
die fehlermeldungen die ich bei meinen versuchen immer bekommen habe lauteten:

'BERECHNUNG::rechnen': Unzulässiger Aufruf einer nicht statischen Memberfunktion


würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann...
und sry schon mal für meine schlechte ausdrucksweise/problembeschreibung, bin noch ganz neu auf dem gebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo danexus,

du musst die Methode entweder als static deklarieren (sofern das sinnsoll ist) oder eine Instanz der Klasse anlegen und die Methode dann auf der Instanz aufrufen.

Grüße, Matthias
 
Zurück