Member Bereich

thehasso

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich komme beim bau meiner website nicht mehr vorran meine kompetenz reicht leider nicht mehr aus um weiter zu machen. Und zwar muss ich sagen ich bin noch ein anfänger in Php aber bis jetzt konnte ich einen großten teil der Website fertig stellen.

erledigt habe ich:

-Website gerüst + Design
- User Regristrieren passwort wird in der Datenbank gespeichert
- Login User logt sich mit der e.mail und seinen Passwort ein

- Profil erstellen Datei, sprich Name alter etc. eingeben mit insert in Datenbank schreiben
- daten auslesen, wenn man auf meine Seite drückt, werden die eingebenen Daten ausgelesen mit select.

So was mir fehlt ist, wie nach login jeder User auf seiner Seite weitergeleitet wird. Wie man vorgehen muss, musst jeder User nach login eine eigene Domain bekommen oder wie funtkioniert sowas?

Also ich weiß nicht wies nach dem Login weiter gehen soll.
Arbeite mit xampp und die page ist zurzeit nur Lokal auf dem Rechner.

Über jegliche hilfe würd ich mich sehr freuen und wär sehr dankbar!!

danke im vorraus

Wo und wie wird denn gespeichert was der Userbereich ist?

Du kannst dem User eine Subdomain einrichten oder den Benutzernamen als Unterverzeichnis nehmen und per Redirect zu einer HP leiten.

Was solls sein? ;)

Zuletzt bearbeitet:
was ich vorhabe.. hmm so was ähnliches wie studivz zu machen.
aber für eine bestimmte Zielgruppe.

könntest du das vielleicht genauer beschreiben wie das so funktioniert und was man dafür wissen müsste? bzw. obs dazu totorials gibt.

..also mir gehts eigentl. darum das erstmal jeder benutzer sein Profil individuell einrichten kann sprich nach dem login auf seiter seite gelangt. später soll man nachrichten miteinander schreiben können.

Ach das meins du.
Das ist nichts weiter als eine Seite, die Benutzerbezogene Daten anzeigt.
Du liest quasi aus deiner Datenbank nur die Nachrichten, Eigenschaften, Einstellungen etc. für den einen Benutzer / zu seiner User-ID aus und zeigst diese.
Tutorials dazu direkt kenne ich leider nicht. Müsste man Googeln aber das Prinzip ist einfach.
Versuche erstmal nach dem Login alle Daten des Benutzers anzuzeigen. Dann verstehst schon einiges.

das habe ich schon geschafft. Das die Daten eines Benutzers angezeigt werden können. Aber nur von den Letzten Benutzer immer.

Menü ist:

Meine Seite
Meine Seite bearbeiten
Bild Upload
Nachrichtendienst

Wenn man auf meine Seite bearbeiten klickt, kann man die Benutzer Daten eingeben die werden dann mit Insert in der Datenbank gespeichert.

Und wnen man auf meine Seite klickt, werden die Daten angezeigt, die davor mit insert in der Datenbank tabelle eingeschrieben wurden. Sprich mit dem select befehl.

Aber alles halt nur mit einen User. ich googel seid ner woche und find kein weg zum ziel. hab gerade was intressantes gefunden.
http://board.gulli.com/thread/413167-bentige-einen-memberbereich/

meinst du das ist der richtige ansatz?

danke für deine hilfe...

Du musst im Prinzip einfach nur die UserID an die auslesende Seite weitergeben und dort in der SELECT Abfrage noch ein WHERE ID = $userid einfügen. Somit wird immer der User ausgelesen, dessen ID du übergibst!

ja hört sich nicht schwer an aber sobald man an der umsetzung nachdenkt tauchen 1000 fragen auf.

Die frage bleibt doch trozdem wie nach dem Login der User auf der richtigen ID weitergelietet wird.

Bsp. es gibt 10 userID

ID1 SOll Profil A öffnen
ID 2 soll Profil B öffnen

da brauchen ja die user alle eine eigene domain irgendwie.

Also ich würd mich mal über eine ausführliche komplette antwort freuen. Danke im vorraus

Die User brauchen keine eigene domain. Du erstellst einfach eine Seite user.php. An diese übergibst du z.B. per GET (user.php?id=3), die ID des Users, dessen Infos du auslesen möchtest. In der user.php liest du dann die Datenbank wie folgt aus:
PHP:
$sql = "SELECT *
              FROM users
              WHERE ID = '".mysql_real_escape_string($_GET['id'])."'";
$result = mysql_query($sql);
Somit kannst du über die URL bestimmen, welcher User angezeigt werden soll.
Vielleicht versuchst du das ganze jetzt erstmal zu programmieren, wenn du fragen hast, wird dir hier sicherlich gerne weitergeholfen!

Zuletzt bearbeitet:
ja aber das soll nach dem login automatisch passieren. Ich hab schon eine Tabelle und datei user. die Tabelle enthält name, vorname, e-mail und passwort und userID

ich glaub hier versteht mich keiner, man soll doch einfach nachlogin auf einer seite gelangen wo jeder benutzer seid PORFIL einreichten kann und angucken kann.
GENAU wie STUDIVZ. mehr nicht.

Zurück