Meldung über Eingabe in Datenbank

counteract

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe mal wieder eine kleine Frage:

Und zwar möchte ich eine Meldung erhalten, wenn ein User etwas in meine Datenbank eingibt.

Diese Meldung soll in einem Textfeld ausgegeben werden und dann soll man per link zu dieser Eingabe gelangen.

Ich habe jedoch keine Idee wie man das leicht umsetzten kann!

MfG

Counteract

Hm .. die Meldung soll in einem Textfeld ausgegeben werden? Was ist denn deiner Meinung nach ein HTML-Textfeld? Eine Input-Box? Würde keinen Sinn machen, dort eine Erfolgsmeldung auszugeben.
PHP:
$query = "INSERT INTO ...";
mysql_query($query) or die(mysql_error());
echo "Datensatz erfolgreich hinzugefügt.";
... dann soll man per link zu dieser Eingabe gelangen.
Existiert schon eine Seite, wo Einträge ausgegeben werden?
Wenn ja, wie wird der Eintrag indentifiziert?
Hat jeder Eintrag in der Datenbank einen eindeutigen Identifier (= ID)?

Dann kannst du die Ausgabe wie folgt realisieren:
output.php
PHP:
$id = $_GET['id'];
$query = "SELECT * FROM ... WHERE id = ".$id;
// ... ausgabe
Mit output.php?id=1 gibst du dann den Datensatz mit der id 1 aus.

Du musst natürlich noch Sicherheitsmechanismen (Prüfen auf gültige ID, Verhindern von SQL Injections (Forensuche benutzen) usw.) einbauen.
Das Prinzip sollte klar sein.

Also es soll eine Liste erstellt werden die ich als Admin der seite aufgelistet bekomme.
Und in dieser Liste soll dann ein Link sein wo man auf die Daten hingeleitet wird. Diese daten sollen dann praktisch wieder in ein Formular reingefüllt werden, damit ich sie gegebenfalls bearbeiten kann.

Jetzt besser erklärt was ich meine

So jetz noch zu den Fragen:

Eine Seite ist schon vorhanden wo die Liste ausgegeben werden soll jedoch werden da noch keine Daten ausgegeben weil ich eben nich weis wie ich das machen soll!

Und die Daten verfügen in der Tabelle über die User_ID und über eine eigene ID und über einen Zeitstempel.

Aber danke schonmal... :)

Zuletzt bearbeitet:
MYSQL-Tabelle erstellen mit

Link | User | Bereich

nach dem Insert der Daten des User führst du auch noch ein Insert in diese Tabelle ein.
Als Link speicherst du dann denk Link zu den entsprechenden Daten, als User die User ID und als Bereich halt den Bereich, in dem der User die Daten eingetragen hat.

Auf deiner "Admin-Page" gibst du dann diese liste einfach aus

btw

Diese daten sollen dann praktisch wieder in ein Formular reingefüllt werden, damit ich sie gegebenfalls bearbeiten kann

dein editierungsformular wirst du dir schon selber schreiben müssen ôÔ

Ich verstehe leider deine Antwort nicht so richtig!
Wie führe ich ein Insert in die 2. Tabelle aus

Der sinn soll ja eigentlich sein, dass man nur eine Tabelle hat und man diese Daten nur noch in einer HTML Liste ausgibt und dann per Link auf den einzelnen Datensatz kommt.

Und wie soll das mit dem Link speichern realisiert werden? Das ist mir nicht schlüssig - leider...

MfG

Counteract

Zurück