Meine Praxisarbeit macht mich fertig Schadensdatenbank mit SQL?

Smirgold

Grünschnabel
Hallo!

Ich bin langsam am verzweifeln... Ich studiere Energie- und Umweltmanagement und befinde mich gerade im Praxissemester bei dem die erste Hälfte aus einem Praktikum und die zweite aus einer Praxisarbeit besteht. Das Unternehmen möchte gerne eine Schadensdatenbank für Windenergieanlagen haben und das soll jetzt mein Thema sein. Startschuss ist der 1.11.06, also sehr bald... Ziel der Datenbank ist es Häufigkeiten von bestimmten Schäden zu analysieren, welche Bauteile daran beteiligt sind usw. Im Unternehmen existiert bereits ein Nummernsystem, das aus 3 Ebenen besteht und mit dem sich jedes Bauteil codieren lässt.

1.Ebene beschreibt das System, also z.B. Windpark, Gondel, Turm, Getriebe, Flügel usw...
2. Ebene beschreibt das Subsystem, also z.B. Standortkennzeichnung, Teile des Turms, Getriebes oder der Flügel usw..
3. Ebene beschreibt den Zustand, also den eigentlich interessantesten Teil

Nun zu meinem Problemen... Ich habe noch nie zuvor mit SQL gearbeitet und auch noch nie eine Datenbank aufgebaut. Mittlerweile habe ich zwar viel gelesen und mir viel den Kopf zerbrochen, aber irgendwie komme ich nicht so recht weiter und das löst langsam Panik in mir aus :-( .
Eigentlich hab ich mir dann überlegt, das irgendwie mit Excel zu machen, weil ich mich damit besser auskenne, aber da gibt es ja zum einen diese blöde Spaltenbegrenzung und zum anderen sollen die Auswertungsmöglichkeiten damit viel schlechter sein und das ist ja eigentlich das Ziel der Arbeit.

Wie könnte man das denn unter SQL sinnvoll aufbauen oder ist es nicht sinnvoll sich als da ran zu setzen?

Als Primary ID wären wohl die Seriennummern der WKA's sinnvoll da sie einmalig sind. Ich check aber nicht wie man diesen logischen Aufbau mit den 3 ebenen machen könnte...

Hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich bin gerade wirklich am verzweifeln,
Smirgold