Meine Praxisarbeit macht mich fertig Schadensdatenbank mit SQL?

Smirgold

Grünschnabel
Hallo!

Ich bin langsam am verzweifeln... Ich studiere Energie- und Umweltmanagement und befinde mich gerade im Praxissemester bei dem die erste Hälfte aus einem Praktikum und die zweite aus einer Praxisarbeit besteht. Das Unternehmen möchte gerne eine Schadensdatenbank für Windenergieanlagen haben und das soll jetzt mein Thema sein. Startschuss ist der 1.11.06, also sehr bald... Ziel der Datenbank ist es Häufigkeiten von bestimmten Schäden zu analysieren, welche Bauteile daran beteiligt sind usw. Im Unternehmen existiert bereits ein Nummernsystem, das aus 3 Ebenen besteht und mit dem sich jedes Bauteil codieren lässt.

1.Ebene beschreibt das System, also z.B. Windpark, Gondel, Turm, Getriebe, Flügel usw...
2. Ebene beschreibt das Subsystem, also z.B. Standortkennzeichnung, Teile des Turms, Getriebes oder der Flügel usw..
3. Ebene beschreibt den Zustand, also den eigentlich interessantesten Teil

Nun zu meinem Problemen... Ich habe noch nie zuvor mit SQL gearbeitet und auch noch nie eine Datenbank aufgebaut. Mittlerweile habe ich zwar viel gelesen und mir viel den Kopf zerbrochen, aber irgendwie komme ich nicht so recht weiter und das löst langsam Panik in mir aus :-( .
Eigentlich hab ich mir dann überlegt, das irgendwie mit Excel zu machen, weil ich mich damit besser auskenne, aber da gibt es ja zum einen diese blöde Spaltenbegrenzung und zum anderen sollen die Auswertungsmöglichkeiten damit viel schlechter sein und das ist ja eigentlich das Ziel der Arbeit.

Wie könnte man das denn unter SQL sinnvoll aufbauen oder ist es nicht sinnvoll sich als da ran zu setzen?

Als Primary ID wären wohl die Seriennummern der WKA's sinnvoll da sie einmalig sind. Ich check aber nicht wie man diesen logischen Aufbau mit den 3 ebenen machen könnte...

Hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich bin gerade wirklich am verzweifeln,
Smirgold
 
Es ist auf jeden Fall sinnvoll das ganze mit einer Datenbank zu machen.

Wenn du dich noch nicht so gut mit Datenbanken auskennst kannst du ja mal ein wenig mit Access rumspielen. Ist zwar für den letztendlichen Einsatzzweck nicht geeignet aber durch die Oberfläche und das einfache zusammenklicken von Abfragen im QBE Style (mit Generierung von SQL-Code) ist es nicht schlecht zum Designen.

Das mit dem Nummernsystem habe ich noch nicht so ganz verstanden. Jeder Schadensbericht bekommt eine Nummer nach dem Prinzip <Teilnummer>_<Standortnummer>_<Schadenskennziffer> ?

In jedem Falle sollte es dir aber helfen dir alles einmal als Objekte mit Informationen vorzustellen.

Als Beispiel wäre ein Person ein Objekt in der Welt. Dieses Objekt hat bestimmte Attribute wie z.B. Name und Vorname sowie Geburtsdatum. Das Objekt bestimmt den Tabellennamen, also Person und die Attribute sind dann die Spalten der Tabelle.

Wichtig ist immer daran zu denken möglichst wenig Informationen doppelt in der Datenbank zu halten. Um das Beispiel zu erweitern: Personen wohnen an einem bestimmen Ort. Daher könnte man die Adresse mit in die Tabelle Person schreiben. Ein Adresse besteht aber wiederum aus Straße, Plz, Ort, Land (mindestens) und es können mehrer Personen am selben Ort wohnen. Daher ist es dort sinnvoll eine eigene Tabelle Adresse zu haben in der die Adressen mit einer eindeutigen ID versehen sind und darüber den Personen zugeordnet werden können.
 
Also das Nummernsystem ist so aufgebaut, dass es aus drei Ebenen besteht.
Die 1. Ebene beschreibt das System, die 2. das Subsystem und die 3. den Zustand.
Ich hab mal einen Auszug des Systems in den Anhang gepackt. Dabei wird es nicht so sein, dass jeder Schadensbericht eine Nummer bekommt, sondern das jede Anlage mit ihrer Seriennummer, den eingebauten Teilen und dem Zustand in die Datenbank eingepflegt wird.
Wie man das genau macht weiß ich aber halt noch nicht... Hab schon viel mit XAMPP rumgespielt, aber das war auch nicht so erfolgreich...
Ist es sinnvoll das selber zu machen, oder sollte ich versuchen, meine Praxisstelle davon zu überzeugen, dass die jemanden damit beauftragen das Grundgerüst zu erstellen?
Die Daten einzugeben und Auswertungen zu machen dürfte dann ja nicht mehr das Problem sein.

Danke für die Hilfe
 

Anhänge

Befolge doch einfach das was ich dir vorgeschlagen habe und nutze einmal Microsoft Access zum Design der Datenbank.

Mir würde sowas in der Art einfallen.... :

Anlage
Seriennummer
Baujahr
StandortID

Standort
StandortID
Straße
PLZ
Ort
Land

Anlagenteil
AnlagenID
TeilID
ZustandsID

Teil
TeilID
Name
Beschreibung

Zustand
ZustandsID
Name
Beschreibung
 
Zurück