Meine Checkbox funktioniert nicht

Aetzekiel

Mitglied
Hi ich bin ein Anfänger für Js und hab mich vorher auch schon schlau gemacht wie einiges geht. Und ich habe auch schon im Forum gelesen dass es da auch schon eine Antwort gibt aber leider funktioniert es trotzdem nicht.

Ich möchte dass die AGB checkbox geprüft wird ob sie an ist oder nicht. Wenn dass nicht der Fall sein sollte wird die Meldung gezeigt: " Bitte AGB aktzeptieren."

Nun habe ich schon geschaut und musste feststellen dass es so stimmen müsste wie ich es geschrieben habe. Nur Leider macht er nix. Es is dem Browser egal ob ich es markiere oder nicht er sendet einfach so los. kein fehler kein nix.

Kann mir bitte jemand helfen?

Code:
<script type="text/javascript">
function eingaben_ueberpruefen(){
 var mail = document.Formular.email.value;
 if (document.Formular.vorname.value.length < 3) { // Vorname mindestens 2 Zeichen
  alert("Sie haben noch keinen Vornamen eingegeben!")
  document.Formular.vorname.focus();
  return false;
 }

else if (document.Fomular.agb.checked == false) {
	 alert("Bitte aktzeptieren Sie die AGB!")
	 document.Formular.agb.focus();
	 return false;
 }

else
 return true;
}
</script>

<form name="Formular" method="post" action="<?php echo $_SERVER['SCRIPT_NAME']; ?>"
 onSubmit="return eingaben_ueberpruefen();">
 <table cellPadding="4" cellSpacing="2" border="0">
  <tr>
   <td colspan="2" style="text-align:left;"><br>
    <input type="checkbox" name="kopie" value="ja"> 
    <small>Ich w&uuml;nsche eine Kopie meiner Anfrage an mein Postfach</small>

</td>

</tr>
  	  <tr>
          <td colspan="2" style="text-align:left;"><input name="agb" type="checkbox" id="agb" value="aktzeptiert" />              
                    <small>Ich habe die AGB gelesen und aktzeptiert</small><br><br>
<input type="submit" name="send" id="send" value="Formular absenden" />
          </td>
      </tr>

</table>
</form>

Code:

if(document.Formular.agb.checked)
      document.Formular.submit();
 }

</script>

<form name="Formular" method="post" action=""">
 <table cellPadding="4" cellSpacing="2" border="0">
  <tr>
   <td colspan="2" style="text-align:left;"><br>
    <input type="checkbox" name="kopie" value="ja">
    <small>Ich w&uuml;nsche eine Kopie meiner Anfrage an mein Postfach</small>

</td>

</tr>
      <tr>
          <td colspan="2" style="text-align:left;"><input name="agb" type="checkbox" id="agb" value="aktzeptiert" />
                    <small>Ich habe die AGB gelesen und aktzeptiert</small><br><br>
            <input type="button" name="send" id="send" value="Formular absenden" onclick="return eingaben_ueberpruefen();" />
          </td>
      </tr>

</table>
</form>

Übrigens solltest du auch Vornamen unter 3 Zeichen zu lassen.
Ich denke da an meinen ehemaligen Arbeitskollegen Lu.

Oh ja stimmt so kurze Namen gibt es ja auch. Ich hab dass jetzt noch mal versucht aber er macht immer noch nix. ich hab es komplett entfernt alles geht ist es drin bringt er genau bis dahin die meldungen durch weg und ab der checkbox die ja der letzte Punkt ist hört er auf und bringt nix auch nich wenn ich mir die Checkbox ausgeben lassen möchte.

Ich poste mal den gesamten block vielleicht sieht ja jemand wo der fehler liegt ich kann es mir nich erklären.

Code:
 if (document.Formular.vorname.value.length < 3) { // Vorname mindestens 2 Zeichen
  alert("Sie haben noch keinen Vornamen eingegeben!")
  return false;
 }

else if (document.Formular.nachname.value.length < 3) { // Nachname mindestens 2 Zeichen
  alert("Bitte geben Sie Ihren Nachnamen ein");
  document.Formular.nachname.focus();
  return false;
 }

else if (mail.length < 10 || mail.indexOf ('@',0) == -1 || mail.indexOf ('.',0) == -1) {
  alert("Bitte geben Sie eine g&uuml;ltige E-Mail-Adresse ein.")
  document.Formular.email.select();
  return false;
 }

else if (document.Formular.tele.value.length < 12) { // Betreff mindestens 11 Zeichen
  alert("Bitte geben Sie eine Telefonnummer ein!")
  document.Formular.tele.focus();
  return false;
 }

else if (document.Formular.adresse.value.length < 20) { // Nachricht mindestens 19 Zeichen
  alert("Bitte geben Sie eine Adresse ein!")
  document.Formular.adresse.focus();
  return false;
 }

else
 return true;
}
</script>

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab es komplett entfernt alles geht ist es drin bringt er genau bis dahin die meldungen durch weg und ab der checkbox die ja der letzte Punkt ist hört er auf und bringt nix auch nich wenn ich mir die Checkbox ausgeben lassen möchte
Zunächst wäre es für die Helfenden sehr viel einfacher, wenn du Satzzeichen verwenden würdest.

In deinem zuletzt geposteten Quellcode kann ich keine Überprüfung einer Checkbox finden.

Stelle mal ein komplettes zusammenhängendes Dokument mit den wichtigsten Passagen (Scriptbereich, Formular) zusammen und poste es. Denn so ist ein Helfen nur schwer möglich.

Ciao
Quaese

Code:

function eingaben_ueberpruefen()
  {

alert("Sie haben noch keinen Vornamen eingegeben!");
      return false;
    }
    else if (document.Formular.nachname.value.length < 3) { // Nachname mindestens 2 Zeichen
      alert("Bitte geben Sie Ihren Nachnamen ein");
      document.Formular.nachname.focus();
      return false;
    }
    else if (mail.length < 10 || mail.indexOf ('@',0) == -1 || mail.indexOf ('.',0) == -1) {
      alert("Bitte geben Sie eine g&uuml;ltige E-Mail-Adresse ein.");
      document.Formular.email.select();
      return false; }
   else if (document.Formular.tele.value.length < 12) { // Betreff mindestens 11 Zeichen
      alert("Bitte geben Sie eine Telefonnummer ein!");
      document.Formular.tele.focus();
      return false;
     }
   else if (document.Formular.adresse.value.length < 20) { // Nachricht mindestens 19 Zeichen
    alert("Bitte geben Sie eine Adresse ein!");
    document.Formular.adresse.focus();
    }

else if(!document.Formular.agb.checked)
    {
      alert("AGB's akzeptieren");
    }
    else
    {
      document.Formular.submit();
    }
}
</script>

Kann es sein das du mit dem FF entwickelst? Der verschluckt hier die Fehlermeldungen...

Also ich teste dass immer durch und benutze gerade hauptsächlich Safari. Ich versuch es jetzt noch mal. Danke für deine Hilfe und gedult. ^^

Ich hab das jetzt so gemacht wie du es geschrieben hast, jetzt geht es. Wo war denn da der fehler ? Vielen dank nochmal für die Hilfe.

Neue Beiträge

Zurück