Mein Rechner hat sein Limit erreicht!

Ador

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
Ich bin dabei, ein Bürogebäude in C4d zu bauen. es ist ein Hochhaus, welches 50 Stockwerke besitzt. Nachdem ich ein Stockwerk fertig gebaut habe, habeich dieses natürlich 50mal kopiert. Obwohl ich überflüßige Objekte, die man von außen sowieso nicht sieht entfernt hab, hackt mein Rechner nun extrem doll. Kurz gesagt, es ist unmöglich so weiter zu arbeiten. Was kann ich tun, um weiter arbeiten zu können? Das Projekt ist wichtig und somit wäre ich über Hilfe sehr dankbar.

Du könntest, da du ja eh jedes Stockwerk einzeln vorliegen hast, einfach die erstellen Stockwerke im Editor ausblenden! Das kannst du machen in dem du neben den Objekten im Objekt Manger (oben rechts) auf den oberen der 2 kleinen grauen Punkte 2mal klickst, bis er Rot wird.

Probier mal, evtl gibts auch noch andere möglichkeiten welche mir aber grad ned einfallen

Greets

Kurze Frage: Arbeitest du mit Instanzen? Wie detailliert soll das Hochhaus sein? Denn manchmal ist es sicherlich sinnvoll, dieses einfach aus einem einzigen Würfel zu modellieren, anstatt 50 Würfel dann zu dupluzieren, denn so entstehen wieder viele Polygone, die du gar nicht siehst.

Lg,
Manuel ;-]

Ja, Das mit dem Ausblenden weiß ich, dass problem ist, dass es dann unwesentlich weniger hackt. Also auch wenn ich alle Stockwerke ausblende hackt es voll...

Hallo,

was für einen Rechner hast du (RAM, CPU, GraKa etc.) und wieviel Polygone hast du in deinem Projekt? Du kannst es ja mal mit dem Polygonreduktionstool probieren. Und wenn das nicht in Frage kommt, einfach die Objekte die fertig sind und nur noch zum Rendern benötigt werden aus der Objektdatei ausschneiden und in ein neues Objekt an gleicher Stelle einfügen und dann zum Rendern wieder hinzuladen. Die müssten ja dann wieder am selben Ort sein und du kannst rendern.

Gruß
Marco

hmm. ich kann mir nicht vorstellen, das bei einem Hochhaus alleine der Rechner schon abstirbt.
Ich habe eine halbe stadt (zu.b. hier: http://www.jemesoft.de/3dgrafik/index.php?cat=4&pic=2 )

Ich mermute das du viele Bools verwendert hast (fenster und so) konvertiere die zu einem Objekt.
Die Instanzen.. da reicht ausblenden alleine nicht, deaktiviere sie (rotes Kreuz dahinter).

Du kannst auch noch die Detailstufe in der Ansicht einstellen (Menü Darstellung/Detailstufe)

Wenn nichts hilft mache ich immerfolgendes:
Ich erstelle eine neue Szene.. kopier das Megga-Objekt dortrein (Position und alles bleibt wie im Original). Dann lösche ich es aus der Szene und kann normal an anderen details arbeiten.
Beim Final kopiere ich es wieder zurück. - Das erhöht auch die Geschindigkeit beim Rendern.

Gruss Jens
3D-Schnipsel: http://www.jemesoft.de/3dgrafik/

Also ich benutze absolut keine Instanzen und auch nicht das Bool-objekt.
darum weiß ich mir ja auch nicht zu helfen, denn jegliches abschalten von Objekten bringt garnichts...

Szeneninformation:
Speicher: 25582 Kbyte
Polygone: 76353 (140255)
Objekte: 21708 (42594)

Mein Rechner:
Athlon XP 2600+
1024 MB RAM
Nvidia Geforce FX 5600, 256MB

Darum wunder ich mich auch so, denn bisher konnte ich weitestgehend gut Arbeiten.
Habe ich eventuell irgendwo in der Anzeige eine Einstellung falsch, welche alles so langsam macht?
Ich müsste die Objekte alle sehen, wegen einer Kamerafahrt. Die niedrigen Darstellungen würden ja reichen, aber auch dort hackt es genauso! Es geht nichteinmal mit Gitteransichten!?

hmm komsich,
Rechner schon mal neu gestartet, vielleicht irgendwas im Speicher welches die den Platz klaut?
ansonsten würde mir nur 2 Dinge einfallen
a) links mal die "generatoren" ausschalten
b) objekt für objekt löschen und testen, um zu sehen welches die Einbußen verursacht.

Möglich sind irgendwelche Hypernurbs welche eine zu hohe Editor-Unterteilung besitzen?

(für deine Kamerafahrt kannst du auch Dummyobjekte benutzen zum test, also einfache würfel, damit du eine Orientierung hast)

3D-Schnipsel: http://www.jemesoft.de/3dgrafik

Zurück