mein pivot ist weg!?

Buttermilch

Gesperrt
hallo forum!

erstmals tut mir diese überschrift leid, hab keine ahnung wie ich das anders ausdrücken kann.

habe 3d max 6 ist aber beim r3 auch schon passiert

wenn man normalerweise ein objekt bewegen will (mit move) sind auf dem objekt (man nehme an eine box) - ein x, y, z pivot, wenn ich jetzt auf das z klicke, kann ich ihn nur auf der z achse rauf runter schieben

bei mir sind die aber nicht mehr so hell bzw. wenn ich darüber fahre, werden sie nicht hell. ...Sie verändern sich garnicht, und ich kann auch nicht mehr "nur" auf der z achse schieben, sondern das ding schiebt wild durch die gegend! - will nicht immer mit dieser kleinen box arbeit mit der man die koordinaten per wert erhöhen/vermindern eingeben kann!

weis jemand rat?:(

ich freu mich auf eure hilfe
PS: diese seite ist ein meisterwerk, ich kenne sie schon länger, und in der suchfunktion hab ich auch schon geschaut, aber da hab ich nichts über pivot reagiert nicht gefunden!

thx nochmal - wenns internet nicht gäbe:)

Moin,hab Max6 noch nie inne Hand gehabt , aber in der Fünfer kannst du mit plus und minus (nicht die auf dem Zahlenfeld , die anderern)den Transformations-Gizmo vergrößern und verkleinern.
Des weiteren kannst du die Achsenbeschränkung mit "s" ein/ausschalten.
nur in x-Richtung ----> F5
nur in y-Richtung ----> F6
nur in z-Richtung ----> F7

Vielleicht hilft es dir weiter.
Wenn nicht, hilft nur F1 und lesen,lesen,lesen...

Zuletzt bearbeitet:
Drück mal "X", denn wenn du X drückst ist der, ich nenn ihn mal "Vektorschieber", weg oder wieder da. Je nach dem...

wahnsinn ...wie hilfsbereit!

grossen dank und grosse freude!

...ach und am rande, wo isn der animate button
- will nicht immer mit dem trackview arbeiten!

thx

Handbuch Seite 1 ff, da wird die Benutzteroberfläche beschrieben.

Ausserdem möchte ich dich bitten unbedingt auf Deine Rechtschreibung, eine klare Fragestellung bzw. Antwort und eine sinnvolle Struktur. Beiträge mit durchgehender Kleinschreibung, Chatsprache und/oder mangelhafter Struktur werden kommentarlos gelöscht.
Mehr dazu findest Du in unserer Netiquette.

Zurück