Mein kleines Rollenspiel

Bloodsilver

Grünschnabel
Hi,

ich will ein kleines Rollenspiel programmieren. Bei mir wandert ein Männchen über eine Landkarte und damit es nicht einfach durch Hindernisse durchgehen kann, habe ich folgende Lösung gefunden:

Das Männchen ist 25x25 Pixel Groß. Um nun ein Hinderniss zu erzeugen, habe ich eine leere Image erzeugt, die auch 25x25 groß ist. Decken sich nun die left und top Position des Männchens mit dem des Hindernisses, wird das Mänchen auf die vorangegangene Position zurückgesetzt.

Die Methode funktioniert zwar, ist aber nicht so optimal. So müssen die Hindernisse immer 25x25 groß sein, eine feinere Kollisionsbestimmung ist deshalb nicht möglich. Ich habe mal gelesenm man könne z.B. hinter die Landkarte ein weiteres Bild mit farbigen Flächen legen. Wenn das Männchen nun auf eine bestimmte farbige Fläche gelangt, könnte eine Kollision entstehen. Nur wie bestimme ich auf welcher Farbe gerade mein Männchen steht?

Vielleicht könnt Ihr helfen ...

Gruß
Marcus
 
Zur Ermittlung des Farbwertes eines Pixels gibt es die API-Funktion GetPixel oder du kannst die Point-Methode verwenden:
Code:
Farbe= Objekt.Point (x,y)
(x und Y geben die Koordinaten des Punktes an)
 
Hi,


sorry, bin noch ziemlicher Newbie. Wie funktioniert das nun in der Praxis. Was ist ein ?

Sagen wir mal, ich habe ein Form und darauf eine Image. Wie kann ich jetzt den Farbwert einer bestimmten Koordinate bestimmen?
 
Code:
Farbe = Formname.Imagename.Point (x-Koordinate,y-Koordinate)
--> Wenn deine Form "Form1" heißt, dein Image "Image1" und du willst die Farbe an der Stelle 5/7 haben, dann geht das so:
Code:
Farbe = Form1.Image1.Point (5,7)
 
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