Mein erstes Programm in VB ein Interval-Programm

KooF

Erfahrenes Mitglied
Also. Ich bin absoluter Anfänger. Ich lerne seit gestern VB. Ich suche verzweifelt tutorials. Einem nach dem anderen. Keine sorge die hier hab ich schon entdeckt. Ich möchte aber ein Programm programmieren das für mich noch etwas zu anspruchsvoll ist. Und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Also so soll das Programm aussehen:

http://www.gwebspace.de/benutzername/Beispiel.JPG

Es soll so funktionieren:

Ich starte das Programm.
Gebe in der in dem Edit fenster z.B. die Adresse meiner Homepage oder meines Forums an.
Dann soll ich irgendwie mit einem Timer das so einstellen können das z.B. jede Stunde das Programm auf diese Seite schaut, wenn ich auf "Start" klicke. (ob z.B. sich jemand neues registriert hat)
Und wenn ich auf Stopp drücke hört das Programm wieder auf.
Kann mir da jemand ein bisserl unter die arme greifen gerade weil ich noch ein anfänger bin?
Das fände ich toll. Es ist ja nicht so das ich gar nichts dafür tun will, ich hab ja schon eine konkrete vorstellung. Aber beim quelltext versage ich, weil das alles so anders aussieht wie in Delphi(in dem ich vorher ein bisschen Programmiert habe).

Hi KooF

also mal schnell so in die Luft gespuckt, müsste diese Aufgabe mit diesem sehr minimalistischen Code funktionieren.

Auf ne Form packst Du zwei Textboxen. Die eine benennst Du mit txt_URL und die andere mit txt_Intervall.
Zwei Commandbuttons cmd_Start und cmd_Stop sowie noch ein Timerobject mit den Intervalleinstellungen von 60.000 und Enabled auf False, dann ist die Form schon fertich

Code:
Option Explicit

Private m_nZaehler              As Integer

Private Sub cmd_Ende_Click()
    Timer1.Enabled = False
    m_nZaehler = 0
End Sub

Private Sub cmd_Start_Click()
    Timer1.Enabled = True
End Sub

Private Sub Timer1_Timer()
    m_nZaehler = m_nZaehler + 1
    If m_nZaehler > CInt(txt_Intervall.Text) Then
        Shell "C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe " & txt_URL.Text
        m_nZaehler = 0
    End If
End Sub

Hope it helps
Das Orakel

Ich danke dir :) :-) ich find das so toll, dass du mir hilfst. So lernt man viel schneller. Danke. Ich weis gar nicht wie ich dir danken soll! Danke danke danke. Muss ich gleich mal ausprobieren!

Hat irgendwie nicht so ganz funktioniert. Da steht, wenn ich es mit F5 zu starten versuche kommt ein error. Wenn ich auf ja klicke kommt die form mit nichts drauf. Was jetzt?

Wenn ich auf ja klicke kommt die form mit nichts drauf. Was jetzt?

Ich tippe mal, Du hast nur den Code in ein leeres Projekt eingefügt, ohne auf deiner Form die zwei Buttons, das Textfeld und den Timer einzufügen !

Du brauchst nämlich auf Deiner Form:

einen Timer namens Timer1
ein Textfeld namens txt_Intervall
einen Button namens cmd_Start
einen Button namens cmd_Ende

Dann sollte es laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also blöd bin ich ja auch nicht! :)
Hab ich alles drauf gehabt. Als ich dann das Programm zu starten mit F5 versuchte war das ganze zeug weg. Muss man das irgendwie festmachen mit so einer taste wie vielleicht "locked" - "unlocked"? wie gesagt ich kenn mich in visual basic nicht aus.

Vielleicht hast du die Eigenschaft "Enabled" nicht im Timer sondern in der Form auf False gesetzt?

Oder du musst erst die ganzen Steuerelemente mit deiner Microsoft Office CD installieren...

Nein hab ich bestimmt nicht. Aber der timer ist halt nicht auf der form sondern darunter. Dürfte eigentlich nichts machen. Kann es sein das ich den Quelltext wo falsches eingetragen hab? Ich weis nämlich nicht wo der hinkommt und deshalb hab ich da einfach den eingebeben.

Hmmmmm

erst mal Danke an Schachmat und RamonR für die Hilfestellung. Bin eben erst wieder über den Thread gestolpert.

kann es sein, dass du VB.NET einsetzt Dann ist der Code so falsch wie noch was und wird bei Dir nie funktionieren.

Gruß
Das Orakel

Ja VB halt war dabei bei Microsoft Visual Studio .NET 2003. Is wahrscheinlich Visual Studio .Net. Was est das dann für ein code den ich brauch? Welches VB brauch ich für den oberen quellcode?

Zurück