Mein erstes Programm in VB ein Interval-Programm

KooF

Erfahrenes Mitglied
Also. Ich bin absoluter Anfänger. Ich lerne seit gestern VB. Ich suche verzweifelt tutorials. Einem nach dem anderen. Keine sorge die hier hab ich schon entdeckt. Ich möchte aber ein Programm programmieren das für mich noch etwas zu anspruchsvoll ist. Und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Also so soll das Programm aussehen:

http://www.gwebspace.de/benutzername/Beispiel.JPG

Es soll so funktionieren:

Ich starte das Programm.
Gebe in der in dem Edit fenster z.B. die Adresse meiner Homepage oder meines Forums an.
Dann soll ich irgendwie mit einem Timer das so einstellen können das z.B. jede Stunde das Programm auf diese Seite schaut, wenn ich auf "Start" klicke. (ob z.B. sich jemand neues registriert hat)
Und wenn ich auf Stopp drücke hört das Programm wieder auf.
Kann mir da jemand ein bisserl unter die arme greifen gerade weil ich noch ein anfänger bin?
Das fände ich toll. Es ist ja nicht so das ich gar nichts dafür tun will, ich hab ja schon eine konkrete vorstellung. Aber beim quelltext versage ich, weil das alles so anders aussieht wie in Delphi(in dem ich vorher ein bisschen Programmiert habe).

Hi KooF

also mal schnell so in die Luft gespuckt, müsste diese Aufgabe mit diesem sehr minimalistischen Code funktionieren.

Auf ne Form packst Du zwei Textboxen. Die eine benennst Du mit txt_URL und die andere mit txt_Intervall.
Zwei Commandbuttons cmd_Start und cmd_Stop sowie noch ein Timerobject mit den Intervalleinstellungen von 60.000 und Enabled auf False, dann ist die Form schon fertich

Code:
Option Explicit

Private m_nZaehler              As Integer

Private Sub cmd_Ende_Click()
    Timer1.Enabled = False
    m_nZaehler = 0
End Sub

Private Sub cmd_Start_Click()
    Timer1.Enabled = True
End Sub

Private Sub Timer1_Timer()
    m_nZaehler = m_nZaehler + 1
    If m_nZaehler > CInt(txt_Intervall.Text) Then
        Shell "C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe " & txt_URL.Text