Guten Morgen,
ich "entwerfe" gerade mein erstes NewsScript das ich später auch zum Download anbieten möchte. Ich habe mal angefangen mit dem InstalationsScript. Es ist das erste das ich selber schreibe als nehmt etwas rücksicht :>
Ich werde hier in diesem Thread nun bei Fragen oder bei Fehlern bei denen ich nicht weiter komme Posten damit ich nicht für jedes kleine Ding nen neuen Thread auf machen muss. Wäre also super wenn mir jemand helfen kann und öfters mal vorbeischaut
Kommen wir mal zu meiner ersten Frage:
Ich möchte nun in der URL ?step=1 weitergeben. Damit steuer ich meine switch-abfrage an. Nur was ist wenn step nicht gegeben ist? Daher habe ich mir gedacht ich überpfrüfe dies am Anfang.
So bitte nich lachen oder über mich herziehen ^^
Zu meiner 2. Frage. Bezüglich Sicherheit was eig. in einem Instalationsscript irrelevant ist. Aber ich möchte so auch mit Abfragen später arbeiten in dem NewsScript:
Sinnvoll? Sicher? Verbesserungsvorschläge?
Das wars dann auch erst einmal. Ich danke schon mal fürs Lesen.
Mfg floH
ich "entwerfe" gerade mein erstes NewsScript das ich später auch zum Download anbieten möchte. Ich habe mal angefangen mit dem InstalationsScript. Es ist das erste das ich selber schreibe als nehmt etwas rücksicht :>
Ich werde hier in diesem Thread nun bei Fragen oder bei Fehlern bei denen ich nicht weiter komme Posten damit ich nicht für jedes kleine Ding nen neuen Thread auf machen muss. Wäre also super wenn mir jemand helfen kann und öfters mal vorbeischaut
Kommen wir mal zu meiner ersten Frage:
Ich möchte nun in der URL ?step=1 weitergeben. Damit steuer ich meine switch-abfrage an. Nur was ist wenn step nicht gegeben ist? Daher habe ich mir gedacht ich überpfrüfe dies am Anfang.
PHP:
if(!isset($_GET['step'])) { // guckt nach ob 'step' übergeben wurde
$_GET['step'] = 0;
}
So bitte nich lachen oder über mich herziehen ^^
- Kann ich hier überhaupt "$_GET['step']" einen Wert übergeben?
- Ist dies überhaupt nötig da ich ja in der SwitchAbfrage ein Default teil besitze?
Zu meiner 2. Frage. Bezüglich Sicherheit was eig. in einem Instalationsscript irrelevant ist. Aber ich möchte so auch mit Abfragen später arbeiten in dem NewsScript:
PHP:
$sql = 'CREATE TABLE `fH_news` ( `ID` INT UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT ,'
. ' `userID` INT NOT NULL ,'
. ' `headline` VARCHAR( 60 ) NOT NULL ,'
. ' `text` TEXT NOT NULL ,'
. ' `date` DATE NOT NULL ,'
. ' PRIMARY KEY ( `ID` ) );'
. ' ';
$news = mysql_query($sql);
if (!$news) { die("FATAL ERROR - Table: <i>fH_news</i>."); }
Sinnvoll? Sicher? Verbesserungsvorschläge?
Das wars dann auch erst einmal. Ich danke schon mal fürs Lesen.
Mfg floH