Mein erstes CMS

Kalma

Erfahrenes Mitglied
Projekt: "iDee" Mein CMS-Projekt

Hey,

ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt.

Ich habe in den letzten Tagen an einem CMS gearbeitet, wo der Inhalt und die Navigation komplett über die MySQL Datenbank gesteuert wird.
http://www.dfmusik.de
Das optische hab ich erst mal außen vor gelassen.
Wer sich mal den Admin Bereich anschauen will, geht unten im Copyright auf Administrator:
Username: User
Passwort: user

Nun habe ich allerdings einige Fragen, was ich verbessern könnte.
Ich hatte mir überlegt, es wäre ganz sinvoll, Module einbinden zu können, zum Beispiel für ein Gästebuch. Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das machen soll.
Hättet ihr 'ne Idee?

mfG
David

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
deine Ersten Schritte für ein CMS find ich sind sehr gelungen.
An der Umsetzung eines CMS das auch mit Modulen arbeitet, beisse ich mir auch gerade noch ein wenig die Zähne aus.

Meine Vorstellung eines Newsletter-Moduls sieht folgendermaßen aus:
1. Schritt: Im Admin-Menu wird die Funktion "Newsletter Anlegen" ausgeführt.
2. Schritt: Die Notwendigen Tabellen werden in der DB angelegt.
3. Schritt: Eine vorher festgelegte Klasse (Newsletter-Script) wird aus einem Temp-Ordner in das Hauptverzerichnis verschoben, worauf dann bei Anfragen zugegriffen wird.
4. Schritt: Das Template wird mit der Newsletterbox ergänzt.

Ergebnis:
Auf der Seite ist die Newsletterbox zu sehen und wird bei Anfragen auf das Script zugreifen, welches die Daten in der DB speichert.

So sieht mein Idee aus, vielleicht hast du ja noch weitere Möglichkeiten...
wie wärs mit ein wenig Brainstorming? ;-)

Gruß X-Color

Ich hab das CMS bis jetzt ohne Templates gemacht.:rolleyes:

Aber gut, ja, deine Idee hört sich gut an.
Ich habe aber auch nur eine index.php in der halt alle Daten per Datenbank eingebunden werden.
Is das praktisch?

Also ich würde dir empfehlen nicht alles in der index.php Datei zu lassen.
Lagere es lieber aus in andere Dateien.

Ich mach das bei Webseiten die extra programmiert werden meistens so:

./index.php
./tpl/ (hier die templates rein bzw. auch in unter ordner)
./cls/ (für classen librarys)
./inc/ (für Dateien die includet werden bzw. immer benötigt werden)

Du solltest dir auch eine Struktur zulegen die du verwendest.
Du kannst dann Dateien nach deren inhalt bennenen, zb. Newsletter.php und so weiter.

aber den anfang des CMS find ich super :)
mach weiter so!

Falsch,
das was du mit deiner index.php machst ist ja eigentlich schon mit einem Template zu vergleichen ;-).
Ein Template gibt eine Struktur vor, in dem je nach Aktion (in dem Fall der Parameter page_id) die passenden Inhalte eingebunden werden. Das hat den Vorteil, das wenn du dein Design ändern möchtest...es wirklich nur an einem Template änderst und nicht noch an den 20 anderen Kategorien die du selber angelegt hast.

Das einzige Problem bei meiner Variante ist, das die Newsletter manuell in dem Template positioniert werden muss. Manche wollen die Newsletter im Hauptmenue, andere doch lieber eine eigene Box am rechten Rand ... ... ...
Um dieses Problem zu umgehen, werden Templats benötigt die auf weitere Inhalte vorbereitet sind. Ähnlich auch wie bei deiner Navigation...
Deine Navigation ist nicht nur für einen Eintrag ausgelegt, sondern kann sich der Menge von einträgen individuell anpassen.
Genausogut könnte auch ausgewählt werden, ob eine Newsletter als Eintrag in der Navigation angezeigt werden soll, oder in einem <div> das am rechten Rand für ein oder mehrere Module reserviert ist.

Gut,

danke schonmal für euer Lob und die Kritik :)
Ich benutze sonst eigentlich das Smarty Template System, dann werde ich mir erstmal eine Struktur erstellen, die hier vorstellen und dann anfangen zu programmieren.

Könnte man ja ein Projekt drausmachen :suspekt:

MfG
David

hmmm.... Meinst die Menüführung? Hat er bestimmt irgendwie nur haben viele große CMS von anderen "abgeschaut" ist ja auch kein Problem, Anregungen kann man sich doch holen...

Beispiel das 3 Tabellen-Layout wie bei phpNuke, PostNuke oder phpKit, dann die Modulstrukturen von einigen sind fast Identisch und doch im Code vollkommen anders gehandelt...

Und mal ehrlich, wer von uns guckt nicht das eine oder andere mal ab, will ja keiner das Rad nochmal neu erfinden, aber man kann sich die Felgen anpassen und andere Reifen aufziehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was Du noch verändern könntest ist die Benutzung von mod_rewrite, dann kannst Du die Pages umbenennen und somit Suchmaschinenfreundlich machen :)

Zurück