Mein ersten flash fertig Hilfe dazu

Gardenzio

Grünschnabel
also ich habe gerade mein erstes flash fertig bekommen, bitte nicht lachen, http://www.tunezone.de, könnt ihr mir sagen wie ich es hinbekomme das die kreise und die schrift nicht immer wieder von vorne anfängt, sondern das sie den weg einfach wieder zurück läuft...... unf könnt ihr mir sagen wie ich aus einem flash gleichzeitig ein hyperlink machen kann....thxthx

Hi,

sorry, dass ich dich korrigieren muss Thomas, aber mit gotoAndPlay(1) erreicht man lediglich das, was Flash automatisch macht; nämlich den Film unbegrenzt wiederholen.

Um den Film abwechselnd vorwärts und rückwärts abzuspielen, gibt es mehrere Möglichkeiten, die aber einiges an ActionScript erfordern - oder aber man fügt die selbe Animation ein zweites Mal per Hand rückwärts ein. Hier ein Beispiel mit AS:
PHP:
if (dir==undefined || dir==0) dir=1;

this.onEnterFrame=function() {
	if (dir==1 && this._currentframe==this._totalframes) dir=-1;
	if (dir==-1 && this._currentframe==1) dir=1;
	this.gotoAndStop(this._currentframe+dir);
}

Gruß

Original geschrieben von Datic
Hi,

sorry, dass ich dich korrigieren muss Thomas, aber mit gotoAndPlay(1) erreicht man lediglich das, was Flash automatisch macht; nämlich den Film unbegrenzt wiederholen.

[ ... ]

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, ich habe durch deinen Hinweis gemerkt, das ich an der Frage vorbei gepostet habe. Habe sie schlichtweg total falsch verstanden :) !

eam danke für die antworten, könntet ihr mir jetzt noch sagen wie ich z.B. aus einem Flashbutton ein hyperlink machen kann,,,,,...
Greetz

Hi,

angeblich soll es mit einem HTML-href gehen, ich hatte damals allerdings keinen Erfolg damit.

mach es folgendermaßen: Ziehe auf einer neuen Ebene ein Rechteck über die ganze Bühne und wandel dieses in einen MovieClip um (Rechtsklick auf die Form -> in Symbol konvertieren). In den Eigenschaften kannst Du dem neuen Objekt einen Alphawert von 0 zuweisen; dadurch wird es transparent und somit "unsichtbar". Wähle das Symbol durch anklicken an, öffne das "Aktionen"-Fenster und gib in etwa folgendes ein:
PHP:
on(release) { // nach Belieben auch on(press)
    getURL("deine seite.htm", "_blanc"); // blanc für Öffnen im neuen Fenster, _self für das selbe Fenster - Framebezeichner gehen auch
}

Gruß

P.S. @Thomas: stimmt, man kann die Frage falsch verstehen - oh, dabei muss ich noch anmerken @Gardenzio: Du hast ein Komma zu viel in Deinem Link! ;)

aber eigentlich wäre es doch sowieso logischer ein button mit dem photoshop zu erstellen oder, dann hat man das ganz theater eigentlich garnicht

Hi nochmal,

das war keinesfalls herablassend oder böse gemeint. :)

Schau: der Sinn von Flash liegt nicht darin, ganze Flashdateien als Links zu verwenden, sondern in interaktiven, animierten Elementen und Anwendungen. Einfach gesagt kannst Du in einer Flashdatei z.B. 10 Buttons haben, die alle unterschiedliche Seiten aufrufen, sich bewegen, mit Klängen unterlegt sind usw. Und da normalerweise die meisten Objekte, die man in einer Flashdatei verwendet, MovieClips sind, besteht das Erzeugen eines Links in den meisten Fällen aus nicht mehr als 2 Mausklicks und maximal 3 Zeilen Code; das braucht es in HTML mindestens auch. ;)

Wenn Du allerdings einfach einen grafischen Button möchtest (oder eine kleine GIF-Animation) ist die Photoshoplösung für Dich natürlich vorzuziehen.

Gruß

Zurück