Mein C4D spinnt

Un5KillD

Mitglied
Hi Leute,
ok mein C4D spinnt sicher nicht - es wird wohl am Benutzer liegen :rolleyes: aber ich habe 2 Probleme:

1. Wenn ich mit HN modeliere passt sich der Käfig an das interpolierte Objekt an. Ich finde das eher hinderlich - kann man das auch wieder abschalten bzw. anschalten, dass der Objektkäfig immer gleich bleib
Hier mal 2 Bilder damit ihr versteht was ich meine
so bitte nicht
lieber so
Dies Probelm hab ich grundsätzlich seit dem Wochenende :(

2. Wenn man einen Punkt, Kante oder Polygon auswählt bekommt man ja normaler Weise drei Raum-Achsen um den Punkt gezeigt je nach dem, welches Werkzeug man ausgewählt hat. Das ist bei mir nicht mehr der Fall. Ich muss nun die Punkte immer an der Objekt-Achse verschieben und das ist wirklich alles andere als toll.
Diese Problem habe ich aber nur bei einem Projekt an dem ich schon etwas länger arbeite. Kann es am ständigen grupieren, konvertieren und weiß-nicht-was-noch-alles-ieren liegen?

Danke schon mal fürs lesen!

zu 1: Mit Alt+A kannst du das ab R9 ab/anschalten

zu 2: Meinst du die Verschiebebänder? Shift+V und unter Filter "Verschiebebänder" an/abschalten.

Also wenn ich Nummer 1 richtig verstanden hab, dann musst links unten auf MODUS--> Ansichsteinstellungen gehen und auf Isoline bearbeiten gehen, dann Rechtsklick drauf auf ZU HUD HINZUFÜGEN klicken und direkt auf dem Bild kommt son kleines Panel das man per STRG+Mausdrag verschieben kann. einfach einen simplen Muasklick drauf und das Gitter passt sich an.

[edit]Da war DrHonigtau wohl schneller mit einer einfacheren Lösung :-) [/edit]

Anhänge

• c4d.jpg
    c4d.jpg
    90 KB · Aufrufe: 81
Dankeschön, da habe ich was dazu gelernt und das erste Problem ist gelöst :)

Hier noch mal ein Bild um zu veranschaulichen, was ich mit meinem zweiten Problem meinte. Ich habe die Objektachse dorthin verschoben wo sie auf dem bild auch zu sehen ist. Wenn ich jetzt die Punkte verschieben möchte muss ich auch dort "anfassen" wo die Objektachse ist.
Dieses Bild zeigt nun was passiert, wenn ich 2 Punkte anderswo auswähle - nämlich nichts. Ich muss immer an der gleichen Stelle anfassen bzw. die Objektachse verschieben

Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Bug ist aber vielleicht kann man ja auch Bugs lösen...

Hallo Un5KillD,

in der Tat etwas komisch, aber ich kann dich beruhigen. Auch das kann man ändern :) !
Wähle mal Bearbeiten - Programm-Voreinstellungen aus und öffne den Eintrag Allgemein.
Dort hast du ein Häckchen bei "Punkt Modus-Achse zentrieren". Dieses Häckchen ist bei dir wahrscheinlich deaktiviert, du musst es nur aktivieren.

Wenn es daran lag, hat Maxon gute Beta-Tester, ansonsten solltest du mal Maxon per Email anschreiben und dort nachfragen, aber es wird schon daran liegen ;) .

Ciao:
Da' Hacker

Zurück