Mehrsprachigkeit Probleme

hehe_me

Mitglied
Hallo,

Ich handle die Mehrsprachigkeit auf meinen PHP pages so:

$language = array(
'start' => 'Start',
'test2' => 'Meine Seite',
);

Das Problem ist das bei ausländischen Zeichen diese nicht richtig dargestellt werden.

Sprich z.B.: ein Türkisches ? w?rd als i dargestellt und so weiter...

Habt ihr eine Ahnung wie ich das korregieren könnte.. Bisher ist mir nichts eingefallen..

Deine Sonderzeichen stehen doch bestimmt da drin, wo jetzt 'Start' und 'Meine Seite' steht. Versuch das mal mit solchen Anführungszeichen: ""
Keine Ahnung ob das klappt, aber z.B. werden bei "" auch Variablen ersetzt, und bei ' ' nicht. Also einen Versuch ist es Wert!

Arbeite am besten mit einem Zeichensatz, der sämtliche benötigte Zeichen abdeckt und liefere die Dokumente mit passender Deklaration aus (siehe „Contet-Type“-Header-Feld).
Ich empfehle dir da übrigens den Unicode-Zeichensatz und dessen Kodierung UTF-8, der sämtliche sinntragenden Zeichen umfasst und somit universell einsetzbar ist.

Die Wahl der Anführungszeichen ist übrigens irrelevant.

Hi,

danke für die vielen antworte.

ich hatte dies im heade- feld

PHP:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />

Am anfang ging dies nicht bzw. führte nicht zum gewollten(Caching?). Mittlerweile hat sich das geklärt.

Das neue daraus resultierende Problem ist, dass wenn ich die Seite lade im Webbrowser als Kodierung immer "Westeuropäisch (ISO)" ausgewählt wird, obwohl ich utf-8 auswähle und den Content-Type wie oben verwende...
Nach einem Klick auf einen link in meiner Page springt er immer auf "Westeuropäisch (ISO)" zurück.

Wisst ihr was ich da machen kann?

klappt genial...

werd ihr mädels würd ich euch jetzt küssen ;)

nur eine kleines problem noch...

umlaute die als text in der db sind werden nicht richtig dargestellt...

Fotos hinzuf?gen

so sieht das dann aus..

muss ich beim formular noch den charset type eingeben beim hochladen?
Die kollation meiner db ist auf utf8_unicode_ci

ideen?

Diese Fehlinterpretation entsteht dadurch, dass die Kodierung der Eingabe nicht mit der der Ausgabe übereinstimmt. In diesem Fall wird die Eingabekodierung vermutlich eine einfache 8-Bit-Kodierung gewesen sein, wie sie zur Kodierung der Zeichen des ASCII-Zeichensatzes oder der Zeichen der ISO-8895-Zeichensatzfamlie verwendet wird. So wird beim ISO-8859-1-Zeichensatz der Kleinbuchstabe „ü“ mit der Bitsequenz 0xFC kodiert, die in UTF-8 jedoch eine ungültige Bitseqzenz ist. Deswegen dieses Fragezeichen.

Also müssen die Formulardaten müssen UTF-8-kodiert sein. Das kann über das accept-charset-Attribut geregelt werden.

Zurück