MehrsprachigeWebseite Weiterleitung / Trennung. EURE EMPFEHLUNG

R00Ki3

Erfahrenes Mitglied
Bei der Webseite handelt es sich um 2 Bereiche.
Deutschland & Österreich.
MehrsprachigeWebseite ist auch wohl eher die Falschebezeichnung...
Es werden den Kunden aus unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Produkte vorgestellt.

Meine Frage jetzt.
Ich hab 2 Möglichkeiten gefunden wie ich die Besucher trennen kann.

1. $_SERVER["HTTP_ACCEPT_LANGUAGE"]
wenn(de-at) dann auf den Teil der Seite für Österreich ansonsten Deutschland

2. GeoIp

Aus meiner Sicht hat beides Vor so wie Nachteile.
Ich kann nur sehr schlecht einschätzen wie groß die warscheinlichkeit ist, daß Österreicher auch wirklich de-at eingestellt haben und nicht etwas de-de (So groß ist der Unterschied ja nicht).
Und was Default bei der Installation eingestellt ist, ist ja auch noch fraglich.

Was würdet ihr empfehlen, welche Erfahrungen habt ihr womöglich schon gesammelt.
THNX Vorab.

Ich halte es für eine gute Idee, das $_SERVER - Array zu bemühen. Ich weiss zwar nicht, wie es für Österreich ist, doch haben wir in der Schweiz ein eigenes Tastaturlayout, dass sich signifikant von dem Deutschen unterscheidet. Daher ist in der Schweiz de-ch sehr weit verbreitet.

Alternativ kannst du natürlich eine Kombination von beiden in Erwägung ziehen. Check, ob beide Prüfungen zum selben Ergebnis gelangen. Wenn ja, dann ist die Wahrscheinlichkeit der Richtigkeit sehr hoch, wenn nein, dann kannst du dich für das entscheiden, was du für sicherer hälst.

Gruss
De Igäl

Wenn das ganze auf die Schweiz ausgebreitet wird (irgendwann mal) ist das schon mal hilfreich.
Falls mal ein Österreich reinschaut, werft doch bitte mal einen Blick auf eure Einstellungen de-de oder de-at.
THNX vorab!

Ich würde die Trennung nur durch die Domains machen .de und .at
Und auf der Website Flaggenknöpfe zum Umschalten machen.

Dem Automatischen zuordnen würde ich eher nicht trauen.

Flaggenknöpfe so wie Domain sind vorhanden.
Es soll halt nur vorab gefiltert werden.

@engelb: Hast du bereits schlechte erfahrungen gesammelt oder warum kein Vertrauen?

(Nebenbei den 98% Werbemittel von GeoIp traue ich jetzt auch nicht.)
--> AOL User kommen dann eh noch aus den USA

Ich verwende zB eine nicht Lokalisierte Version von Firefox. Und er sendet zB: en-us, en womit man dann wieder nichts anfangen könnte. Und diverse Websites lassen mich dann garnicht mehr auf Deutschland zurückwechseln.

Ich denke generell wer etwas anderes abseits dem Internet Explorer verwendet kann man wenn man das als einzige möglichkeit zulässt eben Probleme haben. Es gibt ja auch genug "Sicherheitssoftware" die solche sachen im Browser verstellt. Ich würde mich eben wie gesagt nicht darauf verlassen.

Zurück