Mehrsprachige Seite & frage zur Navi

Godstyle

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich stehe vor folgenden fragen bwvor ich mich mit meinen ganzen Einzelteilen nun mal an etwas größeres wagen werde.

Zunächst einmal möchte ich eine Seite erstellen die in mehreren Sprachen verfügbar ist.

Ich sehe selbst die Möglichkeiten, das ich die Seite komplett in den Sprachen erstelle, und dann auf ein anderes unterverzeichnis weiterleite wenn der User die Sprache ändert.

Dann habe ich überlegt ob ich nicht alles in eine DB Packen sollte, zB navi: link_id | deutsch | englisch | ...
das könnte ich dann jedesmal machen wenn auf der Seite ein Textvorgegeben ist.

Was ist da sinnvoller? bei 2 Sprachen klar würde ich mit weiterleitung arbeiten, aber bei zB 10 Sprachen?

Auswahl der Sprache, ich dachte das ich wenn der User zuerst die Seite aufruft wird geteste ob ein cookie gesetzt ist, wenn nicht wählt er die Standart Sprache aus, sonst nimmt er die Sprache aus dem Cookie und lädt die entsprechende Sprache.
Bei einem login des Users prüft er natürlich welche Sprache als standart gesetzt ist und speichert die umgehend wieder ein einem Cookie.

Ist das so eine gängige Methode oder welche alternative besteht. Sessions ist mir bewusst nur die muss auch erstmal gesetzt werden.

Dann habe ich überlegt ob ich eine zentrale datei anlage in der die prüfungen wie zB:

$xx = function ($s) { return htmlspecialchars($s, ENT_QUOTES, $codierung); };

würde ja immerhin eine menge arbeit ersparen oder gibt es dadurch dann eine Sicherheitslücke?

Zur Sprachauswahl.
Bevor du dein Standard nimmst, prüfe doch auf welche Sprache der Browser eingestellt ist.
PHP getBrowserLangs

Beim Rest ist halt die Frage ob du allgemein deine Seiten in einer DB hast oder nicht.

Zurück