Mehrsprachige Anwendung mit String-Tabelle

albrecht

Grünschnabel
Hallo Flashgemeinde! Ich muss mit Flash eine technische Bedienungsanleitung erstellen. Sie soll in Deutsch, Englisch und Französisch benutzbar sein, aber auch erweiterbar mit anderen Sprachen. In der obersten Ebene möchte ich eine Länder/Sprachauswahl positionieren. Von hieraus wäre es praktisch, wenn die Texte und Schalter automatisch mit der jeweiligen Sprache erscheinen. Jedes Kapitel sollte nur aus einer Datei (XML-Daten) bestehen, in der die jeweilige Übersetzung hinterlegt ist und die automatisch durch die Sprachauswahl geladen wird. Habe mich schon im Forum umgesehen, aber noch nicht die passende Hilfe gefunden. Ist so etwas möglich und hat jemand ein Tutorial oder ähnliches schon mal gesehen. Wäre für schnelle Hilfe dankbar ... der Kunde hats mal wieder eilig.

Hi,

die ideale Struktur der XML-Datei hängt natürlich von der Formatierung und dem Umfang Deiner Texte ab. Für kurze Erklärungen könnte ich mir z.B. folgende Struktur vorstellen:
Code:
<item id="front_panel">
    <descr language="de">Ansicht Vorderseite</descr>
    <descr language="en">Front view</descr>
    <descr language="es">vista delantera</descr>
</item>
Auslesen könntest Du das so:
PHP:
function getLangDescr(obj, id, lang) { // obj: das xml-Objekt, id: ID-Name ("front_panel"), lang: Sprache (z.B. "en");
    for (var i=0; i<obj.childNodes.length; i++) {
        if (obj.childNodes[i].attributes.id = id) {
            node = obj.childNodes[i];
            for (var h=0; h<node.childNodes.length; h++) {
                if (node.childNodes[h].attributes.language == lang) {
                    return node.childNodes[h].firstChild)
                }
            }
        }
    }
    return "";
}
... das mag nicht die eleganteste Methode sein, aber theoretisch funktioniert sie.

Gruß
.

Hallo Datic, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Werde das Ganze erstmal ausprobieren und mich wieder melden. Ist es auch möglich, so oder in ähnlicher Form auch Buttons zu steuern?

Zurück