mehrseitiges Formular - Seitenführung in Abhängigkeit von der Antwortauswahl

dirk_nagel

Mitglied
Guten Abend!

Langer Titel für mein Thema, aber ich suche eben genau nach einem Schlagwort, damit ich nach Lösungen weiterrecherchieren kann. Was ich im folgenden beschreibe, habe ich noch nie gemacht, kann es daher schwer mit meinem Anfängerwissen einem Stichwort zuordnen.

Ich habe ein mehrseitiges Formular gebaut, in dem die Variablen (offene und geschlossene Fragen) mit "hidden" durchgereicht werden, das funktioniert alles prima!

Nun soll noch folgendes eingebaut werden: Auf der ersten Formularseite soll mit der letzten Frage entschieden werden, welche Folgeseite angezeigt wird. Geplant habe ich ein Dropdown mit z.B. 4 Antwortalternativen - wird in der letzten Frage auf der ersten Formularseite Alternative 1 ausgewählt, geht es anschließend weiter mit seite1.php, wird Alternative 3 ausgewählt, geht es weiter mit seite3.php.

Beispiel für die letzte Frage auf Seite 1:

(...)
Deine Lieblingsfernsehsendung:<br>
<label>
<select name="fernsehen">
<option value="1">Dr. House</option>
<option value="2">DSDS</option>
<option value="3">Popstars</option>
<option value="4">Dschungelcamp</option>
</select>
</label>
<br />
<input type="Submit" value="Absenden">
</form>

Mit value="1" würde es also auf seite1.php weitergehen, entscheidet sich der Besucher für "Popstars", geht es auf seite3.php weiter. Die Werte des Dropdown sowie die Fragen vor dem Dropdown sollen natürlich nach wie vor weitergegeben werden, egal, auf welcher Seite der Besucher anschließend landet.

Ich habe leider keine Ahnung, nach welcher Funktion ich hier genau suchen muss und freue mich über Tipps oder Lösungsvorschläge. Vielen Dank!

Dirk

Ich würde es in diesem Fall so lösen:
PHP:
header('Location: seite'.$_POST['fernsehen'].'.php');
Du verweist also auf eine Seite und diese entscheidet dann, auf welche du verweisen willst.
Und zu den Daten, die du vorher schon eingegeben hast: ich würde dir empfehlen, dass du die über Cookies weitergibst. Ansonsten musst du sie in diesem Prozess kurzzeitig per GET-Methode übergeben oder per Session.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück