Mehrseitige Produktprospekte - Welches Papier und wo drucken?

inspiron

Mitglied
Hallo,

ich bereite gerade ein mehrseitiges Prospekt vor. Das Prinizip ist sicherlich allen bekannt, es soll ein Werbeprospekt für Elektroartikel (Digicams, Handys, Drucker etc.) à la Mediamarkt werden.

Bei meiner "Hausdruckerei" ist der Druck leider sehr teuer, da diese normalerweise keine Prospekte druckt :-( Zudem bin ich unsicher, welches Papier in welcher Dicke (g/qm) empfehlenswert ist. Weiß jemand eine gute Quelle, die natürlich auch gute Qualität liefern sollte?

Vielen Dank.

inspiron

Dazu müsste man noch ein paar Angaben haben. Welches Format stellst Du Dir vor? A4 in der Mitte gefalzt, Wickelfalz (Leporello) zum Beispiel? Oder Mehrseitig in der Mitte mit Klammern geheftet? Welchen Umfang soll der Prospekt haben? Das wäre zum Beispiel eine gute Angabe, um die Papierstärke zu bestimmen. Ist im Hintergrund eine Farbe, so dass ein Anschnitt beachtet werden muss? Soll das ganze sehr hochwertig aussehen? Sprich, möchtest Du auf glänzendem (gestrichenem) Papier oder eher wie Zeitungspapier (ungestrichen) drucken lassen? Was für ein Druck soll gemacht werden? Bei kleinerer Auflage lohnt sich zum Beispiel Digitaldruck, da das in dem Fall auch die kostengünstigere Variante ist.
*gg* Ich weiss, Fragen über Fragen ;) Aber so kann man besser auf den Prospekt und die Wünsche eingehen...

Hallo Little Lilly,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe, nachfolgend die Antworten auf Deine Fragen:

Dazu müsste man noch ein paar Angaben haben. Welches Format stellst Du Dir vor?
Es sollte DIN A4, als Fallback DIN A5 sein; mittig gefalzt

Welchen Umfang soll der Prospekt haben?
Es werden 4 Seiten sein. (Bei A4 wären das dann 2 mittig gefalzte A3, oder?)

Das wäre zum Beispiel eine gute Angabe, um die Papierstärke zu bestimmen. Ist im Hintergrund eine Farbe, so dass ein Anschnitt beachtet werden muss?
Die Hintergrundfarbe steht in der finalen Version noch nicht, es wird jedoch eine geben.

Soll das ganze sehr hochwertig aussehen? Sprich, möchtest Du auf glänzendem (gestrichenem) Papier oder eher wie Zeitungspapier (ungestrichen) drucken lassen?
Das wird vom Preis abhängen, da mein Kunde sein Werbebudget bereits stark strapaziert hat.

Was für ein Druck soll gemacht werden? Bei kleinerer Auflage lohnt sich zum Beispiel Digitaldruck, da das in dem Fall auch die kostengünstigere Variante ist.
Das Prospekt soll zwei mal im Monat erscheinen mit einer Auflage jeweils von 10. 000 Exemplaren.

*gg* Ich weiss, Fragen über Fragen ;) Aber so kann man besser auf den Prospekt und die Wünsche eingehen...
Hoffe ich konnte es mit meinen Antworten weiter eingrenzen.

Vielen Dank nochmal.

Gruß

Inspiron

Oki, bei der Auflage kann ich vom Digital-Druck abraten ;)
Da das alles ein bisschen was für´s Auge sein sollte, damit die Geräte auch gut verkauft werden, würde ich doch gestrichenes Papier empfehlen.
Vielleicht Luxo magic, 135 g oder BVS glänzend, 135 g. (Das sind die Papiere, die wir für den Druck solcher Prospekte benutzen, ich weiss nicht, was andere Druckerein empfehlen würden, daher würde ich vielleicht noch ein paar andere Antworten abwarten ;) )

O.K. wir kommen der Sache näher :rolleyes:

Welche Anbieter würdest Du / Ihr empfehlen, bisher gebe ich die meisten Drucksachen zu Flyerheaven

Was Flyer in den diversen Formaten angeht, ist der Mix aus Preis / Leistung o.k., bei Prospekten gibt es leider nur Papier ab 170 g/qm und dass ist mir zu stark.

Bin also für Vorschläge dankbar.

Zurück