Hallo erstmal!
ich versuche mal mich etwas kurz zu halten:
Wir haben ein Formular (name, rezeptname, zubereitung, zutaten). Nach dem Ausfüllen wird dieses per POST versendet und in der gleichen Datei in einer if Anweisung verarbeitet (in die Datenbank geschrieben). Natürlich kommt es auch zu einer entsprechenden Bildschirmausgabe.
Problem: Es werden zwar keine doppelten "Namen" eingetragen, jedoch soll die Möglichket gegeben werden Rezeptnamen mehrfach einzutragen (jeder bereitet ja zum Beispiel Bolognese anders zu).
Daraus resultiert folgendes: Der Nutzer kann in seinem Verlauf zurück gehen und das Formular erneut versenden - was nun?
Unsere Ansätze bisher:
Nach Name+Rezeptname in DB suchen und Neueintrag mit gleicher Kombo verhindern.
Problem: Motivierte Störenfriede könnten mal eben einen Buchstaben hinter ihren Namen tippen.
Weg2: Captcha
Problem: wird bei "Zurück" im Verlauf nicht neu erstelt sondern nur in einem neuen "richtigen" Durchlauf des Skriptes, wenn ich mich nicht irre.(oder?)
Weg3: "Zurück" im Verlauf umgehen = Nutzer landet immer auf gleicher Ausgabe
Problem: ziemlich schmierige lösung die oft von werbefinanzierten Seiten missbraucht wird.
Weg4: Keine doppelten Rezeptnamen in der Datenbank.
Problem: siehe Weg1. Außerdem kocht ja jeder bestimmte Gerichte anders.
tja... und da verließen sie ihn...
Mein Team und ich wären dankbar für jede konstruktive Hilfe. Danke im Voraus
ich versuche mal mich etwas kurz zu halten:
Wir haben ein Formular (name, rezeptname, zubereitung, zutaten). Nach dem Ausfüllen wird dieses per POST versendet und in der gleichen Datei in einer if Anweisung verarbeitet (in die Datenbank geschrieben). Natürlich kommt es auch zu einer entsprechenden Bildschirmausgabe.
Problem: Es werden zwar keine doppelten "Namen" eingetragen, jedoch soll die Möglichket gegeben werden Rezeptnamen mehrfach einzutragen (jeder bereitet ja zum Beispiel Bolognese anders zu).
Daraus resultiert folgendes: Der Nutzer kann in seinem Verlauf zurück gehen und das Formular erneut versenden - was nun?
Unsere Ansätze bisher:
Nach Name+Rezeptname in DB suchen und Neueintrag mit gleicher Kombo verhindern.
Problem: Motivierte Störenfriede könnten mal eben einen Buchstaben hinter ihren Namen tippen.
Weg2: Captcha
Problem: wird bei "Zurück" im Verlauf nicht neu erstelt sondern nur in einem neuen "richtigen" Durchlauf des Skriptes, wenn ich mich nicht irre.(oder?)
Weg3: "Zurück" im Verlauf umgehen = Nutzer landet immer auf gleicher Ausgabe
Problem: ziemlich schmierige lösung die oft von werbefinanzierten Seiten missbraucht wird.
Weg4: Keine doppelten Rezeptnamen in der Datenbank.
Problem: siehe Weg1. Außerdem kocht ja jeder bestimmte Gerichte anders.
tja... und da verließen sie ihn...
Mein Team und ich wären dankbar für jede konstruktive Hilfe. Danke im Voraus