mehrfache stil-angabe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helaukoenig

Erfahrenes Mitglied
Kurze Frage eines Ahnungslosen:

neulich stolperte ich über folgendes Attribut:

<td .. class="Stil2 Stil3 Stil5">

Selbsterklärend, das Stil2 bis Stil5 in einer externer css-Datei definiert sind.
Aber welchen Vorteile habe ich davon, mehrere Klassen hintereinader aufzuführen?

Danke!

Die Möglichkeit ist mir zwar auch ziemlich neu, mehrere Klassen anzugeben, aber wenn mal mal überlegt:
Wir haben die Klasse "farbe" und die Klasse "schriftart". In ihnen sind zum einen CSS-Attribute wie "background-color" definiert, zum anderen "font".
So können wir bei HTML-Elementen beliebig die Eigenschaften kombinieren, also z.B. ein DIV mit der Hintergrundfarbe aus class="farbe" auch gleich mit der Schriftformatierung aus class="schriftart" ausstatten, ohne extra eine neue Klasse dafür zu definieren, wenn wir auch andere Elemente haben, die nur mit der Klasse "farbe" formatiert werden sollen. ;)

Ja, fürwahr ein gute Idee! Damit könnte man sich eine Menge Arbeit bei der Erstellung der stylesheets ersparen.
Ich werde deine Anregung aufgreifen, ausprobieren und berichten.

Die Vermutung ist richtig: man kann mit der Angabe mehrerer Klassen im Attribut class="stil1 stil2 ..." mehrere Stile miteinader kombinieren.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück