Mehrfachauswal speichern

PHP-Fan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich versuche mein Problem so einfach wie möglich zu beschreiben um eine passende Lösung zu erhalten.

Ich plane eine Navigation mit mehreren Kategorien. Man soll mehre Kategorien auswählen können und diese müssen für den kompletten Aufenthalt auf der Seite gespeichert werden (optional auch dauerhaft). Wenn ein User Kategorie 1,5 und 9 auswählt, muss ich diese Werte irgendwo speichern, damit sich das Script die Kategorien merken und dem Bentzer so auf allen Seiten anzeigen kann. Wie regel ich das am besten?

Via SQL fällt eigentlich flach, da man nur User über die IP identifizieren kann. Wenn ich aber andere Kategorien auswähle als mein Bruder, wir aber die selbe IP haben (was in Haushalten ja üblich ist) kommt man da schon durcheinander. Bleiben noch Sessions und Cookies oder? Wie speichere ich die Werte aber am besten (Integers) ab? Wie kann ich das ganze sonst realisieren?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Also um mal klarzustellen:
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. In SQL-Datenbanken kann man auich anderes als nur IP-Adressen speichern.
Via SQL fällt eigentlich flach, da man nur User über die IP identifizieren kann

Sessions sind vergänglich. Cookies bleiben. Wenn die User nicht angemeldet sein müssen (dann hättest du ein Userprofil) dann sehe ich nur noch die Cookies-Variante.

Wäre es von der Performance her sinnvoll mit der Session-ID (die ja eindeutig ist) zu arbeiten und diese in einer SQL-Tabelle zu speichern (mit den Kategorien IDs) Ich mein, wenn jemand keine Cookies aktiviert hat, würde die ganze Navigation nicht richtig funktionieren. Cookies kann man ja noch dazunehmen für den Dauerhaften Wunsch seine Auswahl zu speichern, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Uh - lass mich mal überlegen.
Ich dachte, eine Session ist vergänglich. Sprich, wenn morgen den PC wieder einschalte und auf die Seite gehe, ist meine Session tot. Ich müsste mich jetzt da weiter einlesen.

Ich mein, wenn jemand keine Cookies aktiviert hat, würde die ganze Navigation nicht richtig funktionieren
Jepp. Darum haben unter anderem noch so viele Seiten Cookies......

Ja, das ist richtig. Daher würde ich SESSIONS + SQL + Cookies nehmen (und wenn es einen Cookie gibt, wird die Session damit gefüllt, damit fällt das Problem der Vergänglichkeit weg). Klingt doch gut, oder?

Man kann zwar die Session-Lebenszeit auf einen sehr großen Wert setzen, wenn aber die Cookies gelöscht werden sind sie auch gelöscht!

Ich mein, wenn jemand keine Cookies aktiviert hat, würde die ganze Navigation nicht richtig funktionieren
Wenn man keine Cookies aktiviert hat, würden viele Seiten nicht funktionieren. Eigentlich alle, die die Session-ID nicht per URL übergeben.

Also was noch übrig bleibt ist ein Benutzersystem. Da ist es egal, ob jemand die Cookies löscht, der Schlüssel zu den Daten sind der Benutzername+Passwort.

SESSIONS + SQL + Cookies
Also einmal eine Session per URL und einmal Cookies?

Da ich auf ein Benutzersystem eigentlich verzeichten wll bzw. die Navigation für jederman funktionieren soll würde ich es so machen:

Wenn ich euch reden höre - wären Cookies also wirklich sinnvoll? Also eine zweite Methode mit Session-ID und Kategorieids in Datenbank speichern ist nicht notwendig? Ich mein wenn 99% Cookies verwenden ist die Frage ja eigentlich erledigt, dann kann man die Datenbank entlasten in dem man solche Werte nur in den Cookie setzt.

Zurück