Mehrfachauswahl - Reihenfolge - Array

DieUnwissenden

Grünschnabel
Hallo zusammen,

habe da ein Problem und schon etwas recherchiert dazu aber nichts wirklich gefunden, weswegen ich das Problem nun mal hier herantrage.

ich habe in HTML eine Mehrfachauswahl

PHP:
<form action="mehrfachauswahl.php" method="post">
  <p>
    <select name="var[]" size="5" multiple="multiple">
      <option value="1">Nummer 1</option>
      <option value="2">Nummer 2</option>
      <option value="3">Nummer 3</option>
      <option value="4">Nummer 4</option>
      <option value="5">Nummer 5</option>
    </select>
  </p>
  <input type="submit" value="abschicken" />
</form>

wenn ich dann im Skript

print_r($var); mache bekomme ich das Array ja ausgegeben

ABER: angenommen ich wähle ZUERST Nummer 5 aus und als zweites Nummer 2, dann steht in der Ausgabe
PHP:
Array ( [0] => 2 [1] => 5 )
. Gibt es eine Möglichkeit das dort die Reihenfolge steht, wie man die Punkte aus der Mehrfachauswahl ausgewählt hat ?..

also
PHP:
Array ( [0] => 5 [1] => 2 )

Grüße

hmm ... damm it, das hab ich mir fast gedacht.. :suspekt:

da ich so gut wie keine Ahnung bisher von Javascript habe, kannst du mir da, oder wer anders, einen Ansatz geben an dem ich mich durchfuchsen kann ?

Das wäre super :)

Greetz

Mal davon abgesehen, das mir grad keine Lösung dafür einfällt, wie man das mit JS realisieren könnte, ohne das Form neu zu laden, stell ich mir die Frage, woher der Server wissen sollte, welches Item aus der List nun als erstes angeklickt wurde.

Wo und wie soll das angewendet werden? Ich stelle die Frage deshalb, weil es vielleicht nen anderen Lösungansatz dafür gibt.

also das hat folgenden Hintergrund.

Es sollen beim Erstellen von Inhalten mehrere Orte zu denen dieser Inhalt zugewiesen werden soll, ausgewählt werden können. Dies geschieht in einer Mehrfachauswahl.

Nun soll einer dieser Orte (welcher als erstes ausgewählt wird) als Hauptort gesetzt werden und die anderen als Nebenorte.

Wenn nun der ausgewählte Hauptort unterhalb des Nebenortes liegt kann ich dies ja nicht feststellen. Hier will ich an das Skript dann übergeben, wenn halt möglich, welcher Punkt aus der Auswahl als erstes angewählt wurde. Die andere Reihenfolge ist irrelevant, da dies ja alles Nebenorte darstellen würden (angenommen man würde 1 Hauptort und 2 Nebenorte wählen)

Hoffe diese Informationen reichen zum besseren Verständnis der Anwendung.

Greetz

Zurück