Mehrfach verschachteltes Array sortieren

ScorK

Grünschnabel
Guten Morgen =)

Ich habe mir ein kleines Statistik Script geschrieben und wollte das nun gerne sortieren, nur weiß ich nicht ganz wie.
Ich habe ein Array nach diesem Schema:

Code:
$array[$jahr][$monat][$username]['Klicks']

In der Statistik ist dann für jeden Monat einzeln aufgeführt, welcher User wie viele Klicks gemacht hat. Nun wollte ich das ganze nach den meisten Klicks sortieren.
Also sprich User "a" hat 10 Klicks, User "b" hat 21 und User "c" hat 17. Wenn man das ganze einfach mit foreach ausgibt, wird ja der Reihe nach ausgegeben, aber nicht sortiert nach Klicks.

Die Werte wie $jahr, $monat und $username, werden aus einer Datenbank vorher mit einer while Schleife ausgelesen.

Ich weiß, dass ich mit der Funktion usort o.ä. arbeiten muss, nur leider weiß ich nicht so recht wie ich das aufbauen soll. Würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir einer helfen könnte :)

Mfg,
ScorK

Moin moin!

Sortier das Ganze schon beim Auslesen aus der Datenbank. Geht schneller und ist einfacher.
"SORT BY" hilft dir dabei :)

Ja stimmt....

Danke dafür.. Nun habe ich eben gesehen, dass ich ein zweites Array auch noch habe..
Das wird berechnet aus Datenbankwerten..

Also ich habe ein Array das bei jedem Durchlauf der while-Schleife den Zähler um einen Wert (z.B. 800kb) erhöht. Da dies ja auch userbezogen ist, ist das im Array mit drin.

Code:
$array[$jahr][$monat][$username]['Groesse']

User haben die Möglichkeit kleine Sachen upzuloaden (Bilder usw) und somit will ich sehen, welcher User am meisten hat.

Wie muss ich das aufbauen, dass geht ja leider ent so leicht mit SORT BY oder?!

Zurück