Mehrfach attributbedingte Formate definieren

Parantatatam

mag Cookies & Kekse
Hallo,

ich habe gerade mal eine ganz spannende Frage. Man kann ja in CSS Formate definieren welche attributbedingt ist. Das ist ja relativ einfach.
input[type="button"]
Nur was ich mich jetzt gefragt habe ist bzw. vor welchem Problem ich aktuell stehe ist, dass ein Element bei mir zwei verschiedene Eigenschaften erfüllen muss und es dann erst so formatiert wird. Mein Problem ist speziell jetzt das, dass ich zwei input-Elemente habe - eins davon ist normal das andere gesperrt (disabled="disabled"). Jetzt möchte ich bei dem Normalen hover-Effekte hinzufügen. Das soll ja aber bei dem gesperrten angezeigt werden. Ich habe es bereits so versucht, aber ich bin mir nicht sicher ob ich falsch an die Sache rangegangen bin oder ob das in CSS nicht möglich ist. Danke schon im Voraus!

Das habe ich bereits probiert:
input[type="button",disabled!="disabled"]
input[type="button";disabled!="disabled"]
input[type="button"][disabled!="disabled"]

Hi,

soll die Regel nun für beide Buttons gelten?
CSS:
input[type="button"]:hover { }

Oder sollen beide unterschiedliche Formatierungen erhalten?
CSS:
input[type="button"]:hover { }
input[disabled="disabled"]:hover { }

mfg Maik

Nein, das habe ich mir auch schon überlegt, nur habe ich neben den input-Elementen vom Typ button und submit auch noch welche vom Typ text und password. Das funktioniert also nicht so einfach :)

Verstehe nicht, worauf du hinaus willst, bzw. wo es ein Problem gibt, für die einzelnen <input>-Typen die gewünschte Formatierung zu definieren.

Falls da mehrere "disabled"-Elementtypen im HTML-Dokumentbaum existieren, und zwischen ihnen unterschieden werden soll, müssen die Elemente jeweils mit einem eindeutigen Bezeichner benannt, und der Attributselektor mit dem ID-Bezeichner spezifiziert werden:
HTML:
<input type="button" id="button1" disabled="disabled" />
CSS:
input#button1[disabled="disabled"]:hover { }

mfg Maik

Die gibt es meines Wissens nicht, um im Dokumentbaum zwischen mehreren Elementen mit dem Attribut disabled="disabled" unterscheiden, respektive sie dort gezielt ansprechen zu können.

mfg Maik

Na dann werde ich das wohl über Klassen lösen müssen. Mag ich zwar nicht, aber man will sich ja an den Standards richten.

Zurück