P
praxedis
Hallo zusammen,
Hat jemand schon mal mehrere y-Achsen in einem X/Y/Z-Koordinatensystem gebraucht? Also ich möchte eigentlich einfach im Abstand 1 parallele Linien senkrecht auf der x-Achse zeichnen...
Wo muss ich was einsetzen? Bekomme das einfach nicht richtig hin...
Für viele von euch sicherlich kein Problem....
// Erzeuge die Wurzel der Szene
BranchGroup root = new BranchGroup();
// erzeuge X-achse
LineArray axisX = new LineArray(2, LineArray.COORDINATES);
axisX.setCoordinate(0, new Point3f(-1.0f,0.0f,0.0f));
axisX.setCoordinate(1, new Point3f( 1.0f,0.0f,0.0f));
root.addChild(new Shape3D(axisX));
// erzeuge Y-Achse
LineArray axisY = new LineArray(2, LineArray.COORDINATES|LineArray.COLOR_3);
axisY.setCoordinate(0, new Point3f(0.0f,-1.0f,0.0f));
axisY.setCoordinate(1, new Point3f( 0.0f,1.0f,0.0f));
// Achsenfarbe: blau
axisY.setColor(0, blue);
axisY.setColor(1, blue);
root.addChild(new Shape3D(axisY));
// erzeuge z-Achse
// Punkte stehen im Array
Point3f[] zPoints = {new Point3f(0.0f,0.0f,-1.0f),
new Point3f(0.0f,0.0f, 1.0f)};
LineArray axisZ = new LineArray(2, LineArray.COORDINATES|LineArray.COLOR_3);
axisZ.setCoordinates(0, zPoints);
Vielen Dank. gruss
Hat jemand schon mal mehrere y-Achsen in einem X/Y/Z-Koordinatensystem gebraucht? Also ich möchte eigentlich einfach im Abstand 1 parallele Linien senkrecht auf der x-Achse zeichnen...
Wo muss ich was einsetzen? Bekomme das einfach nicht richtig hin...
Für viele von euch sicherlich kein Problem....
// Erzeuge die Wurzel der Szene
BranchGroup root = new BranchGroup();
// erzeuge X-achse
LineArray axisX = new LineArray(2, LineArray.COORDINATES);
axisX.setCoordinate(0, new Point3f(-1.0f,0.0f,0.0f));
axisX.setCoordinate(1, new Point3f( 1.0f,0.0f,0.0f));
root.addChild(new Shape3D(axisX));
// erzeuge Y-Achse
LineArray axisY = new LineArray(2, LineArray.COORDINATES|LineArray.COLOR_3);
axisY.setCoordinate(0, new Point3f(0.0f,-1.0f,0.0f));
axisY.setCoordinate(1, new Point3f( 0.0f,1.0f,0.0f));
// Achsenfarbe: blau
axisY.setColor(0, blue);
axisY.setColor(1, blue);
root.addChild(new Shape3D(axisY));
// erzeuge z-Achse
// Punkte stehen im Array
Point3f[] zPoints = {new Point3f(0.0f,0.0f,-1.0f),
new Point3f(0.0f,0.0f, 1.0f)};
LineArray axisZ = new LineArray(2, LineArray.COORDINATES|LineArray.COLOR_3);
axisZ.setCoordinates(0, zPoints);
Vielen Dank. gruss