Mehrere XML Dateien in ein Flash Drop Down Menü auslesen und in Textfeld auszugeben

fasch

Grünschnabel
Hallo erstmal,

Bin relativer Anfänger mit Flash, hoffe ihr könnt mir helfen, hier mein Problem.
Habe einige XML Dateien mit Textinhalt in einem Verzeichnis, wobei sich die Anzahl dieser Dateien ändern kann.
Ich möchte gerne diesen Ordner auslesen und dann die Dateinamen in einem Drop Down Menü ausgeben, sodass sie beim auswählen dann im dynamischen Textfeld ausgegeben werden.

Habe leider keine ahnung wie ich das anstellen soll, hab nur schön öfter gelesen, dass es mit PHP möglich ist die Ordner auszulesen, wie es weiter gehen soll, hab ich leider keine Ahnung und es ist dringend!

Hoff auf eure Hilfe, danke schon mal dafür
</fasch>
 
Re: Mehrere XML Dateien in ein Flash Drop Down Menü auslesen und in Textfeld auszugeb

Hi,

um den Ordner auszulesen, wirst Du um eine serverseitige Sprache nicht herumkommen.

Zeig aber mal, wie so eine XML-Datei aufgebaut ist, und welche Daten daraus angezeigt werden sollen. Man kann sicher ein kleines PHP-Script schreiben, dass die Daten sinnvoll aufbereitet an Flash übergibt.

Gruß
.
 
Re: Mehrere XML Dateien in ein Flash Drop Down Menü auslesen und in Textfeld auszugeb

Hallo nochmal,

danke für die schnelle Antwort. Hab ein zip mit ein paar Texten hochgeladen. Bei den Texten handelt es sich um Tagebucheinträge. Für jeden Eintrag eine Datei, die von Flash in einem dynmischen Textfeld ausgegeben werden soll, wenn sie in einem Drop Down Menü ausgewählt wird.
Eine "fixe" Datei auszugeben is ja kein Problem, nur werden es mit der Zeit ja dann immer mehr.

Ich hoffe du kannst mir helfen. Fahr nämlich im August für ein Jahr in die USA, bis dahin sollt das funktionieren :-)

</fasch>
 

Anhänge

Re: Mehrere XML Dateien in ein Flash Drop Down Menü auslesen und in Textfeld auszugeb

Hab mir deine Datei nicht angeschaut aber wenn du auf PHP verzichten willst, kannst du die Texte in die einzelnen Knoten des XML's schreiben und dann einfach auslesen.
 
Re: Mehrere XML Dateien in ein Flash Drop Down Menü auslesen und in Textfeld auszugeb

oder einfach die links zu deinen Texten in die Knoten des XMLs schreiben ;)
 
Re: Mehrere XML Dateien in ein Flash Drop Down Menü auslesen und in Textfeld auszugeb

"Der zip-komprimierte Ordner ist ungültig oder beschädigt"

...

Gruß
.
 
Re: Mehrere XML Dateien in ein Flash Drop Down Menü auslesen und in Textfeld auszugeb

Hi!
Wie meint ihr in die Knoten, welche Knoten?
Könntet ihr mir eine solche XML mal schicken und vielleicht auch den Actionscript Code, wenn das nicht zuviel verlangt ist?
Texte sollten jetzt funktionieren

Danke schonmal
 

Anhänge

Re: Mehrere XML Dateien in ein Flash Drop Down Menü auslesen und in Textfeld auszugeb

Hi,

zunächst einmal: das <br> hat dort nichts zu suchen, wenn dann kannst Du mit <br/> einen gültigen Knoten erzeugen - allerdings ist XML bestimmt nicht zur Formatierung von Text gedacht, in sofern macht das Tag hier keinen Sinn.

Dann: Was soll nun in dem DropDown-Menü angezeigt werden - der Inhalt der titel-Tags aller Dateien? Und beim Klick soll in einem Textfeld der Inhalt des subtitel-Tags der gewählten Datei angezeigt werden?

Warum hast Du überhaupt für jeden Eintrag eine Datei, in der fast nichts steht? Wäre es nicht einfacher, alle Einträge in einer XML-Datei unterzubringen (dann könntest Du Dir das serverseitige Script auch sparen).

Ansonsten baut man sich halt ein kleines PHP-Script, das alle XML-Dateien in dem Ordner ausliest und zusammengefügt an Flash übergibt.

Gruß
.
 
Re: Mehrere XML Dateien in ein Flash Drop Down Menü auslesen und in Textfeld auszugeb

Ja die Titel tags sollten in dem Drop Down Menü gezeigt werden und beim Klick dann die Subtags bzw. der text der noch darunter steht (praktisch der eigentliche Textkörper).
Hab nicht gewusst dass es mögich ist, bei einer XML datei auf die Tags so zuzugreifen, dass diese einzeln angesprochen werden, deshalb hatte ich für jeden eintrag eine Datei gemacht.

Kann mir vielleicht noch jemand mit dem Acionscript und dem einlesen in ein Drop Down helfen?
fasch
 
Re: Mehrere XML Dateien in ein Flash Drop Down Menü auslesen und in Textfeld auszugeb

Hi,

ok, ich hab mal schnell was zusammengeschustert (siehe Anhang).

Allerdings habe ich Deine Dateien nach utf8 umkodiert - probier halt mal aus, ob es mit der Originalcodierung (unicode) auch klappt.

Ach ja: Die <br>-Tags habe ich überall rausgelöscht, da sich die Datei sonst nicht hätte parsen lassen (das kann man auch von PHP erledigen lassen, war mir aber grade zu umständlich ;) ).

Gruß

P.S.: Boa, die Komponenten fressen ganz schön Speicher: Über 600 KB nur für eine poplige Combobox... :suspekt:
.
 

Anhänge

Zurück