Mehrere Werte in einem Feld

ThoRr

Mitglied
Hi,

ich habe eine Tabelle, in der ich die Stunden eines Stundenplans speichere. Allerdings gibt es auch Stunden, in denen die Stufe getrennt ist. Für diese Stunden wäre es wirklich sinnvoll, wenn man mehrere Werte, in meinem Fall mehrere IDs, in einem Feld abspeichern könnte.

Ich hab schon ein bisschen gegooglet, allerdings nicht viel gefunden und in den Ergebnissen, die ich gefunden hatte, wurden die Fragenden zusammengeschimpft, dass es ja nicht der Sinn einer Datenbank sei, mehrere Werte in einem Feld zu speichern und das dann alles nicht mehr eindeutig usw. sei. Aber in meinem Fall macht das allemal Sinn. Da es praktisch unbegrenzt viele Parallelkurse geben kann, kann ich nicht für jeden eine weitere Spalte anlegen.

Gibt es eine Möglichkeit, mehrere variable Werte in einer Spalte zu speichern, oder gibt es dafür eine andere elegante Lösung? Oder muss ich letzten Endes auf VARCHAR zurückgreifen und die IDs mit einem Komma getrennt abspeichern?

LG

Am besten normalisieren.
Also das aus der Tabelle lösen. Eine zweite Tabelle wo der Index der ersten Tabelle mit dem Subindex gespeichert wird

Du meinst, in einer zweiten Tabelle pro Differenzierung einen Datensatz anlegen mit zugehörigen ID des Kurses? Das hatte ich auch schon überlegt, dadurch wären die Tabellen der Webanwendung noch weiter "ausgefranst" und mir fällt kein Name mehr ein, den ich dieser Tabelle dann geben könnte. Aber das dürften mindere Probleme sein, danke für den Vorschlag!

....dadurch wären die Tabellen der Webanwendung noch weiter "ausgefranst" und mir fällt kein Name mehr ein, den ich dieser Tabelle dann geben könnte......

Das sind allerdings 2 der witzigsten Begründungen für ein "entgleistes" Datenmodel, welch ich bis anhin gesehen haben. Wie Yaslaw geschrieben hat, ist *Normalisierung* der richtige (und einzige) Weg, mehrere Werte in einem Attribut ist Bad/Ugly/Evil..

Gruss

Zurück