Mehrere Werte (Array) in DB speichern und später wieder vergleichen/auslesen

nafets

Mitglied
Hallo zusammen

Ist ein bisschen schwierig mein Problem zu schildern.
Ich versuche mich an einer Werbe-Dia Verwaltung für mein Kino in dem ich arbeite.

Folgendes, wenn ich neue Werbespots erfasse möchte ich angeben können in welchen Kinosälen die zu sehen sein wird. Sprich Saal 1, Saal 4, Saal 5. Kann unterschidlich sein. Die Werte kommen aus dem Formular (checkboxen) als array an.

Nun möchte ich das in meiner mySQL DB speichern. Mein Problem: wie kann ich da später eine schlaue WHERE abfrage machen.
z.B. Zeige mir alle Spots where kino='Saal 1' .... alles klar?

Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten angehe? Vielleicht muss ich das ganze auch anderst aufbauen. Aber für jeden Saal extra eine eigene Spalte in der DB anlegen finde ich für übertrieben ....

Gruss

nafets

Hi.
Es wäre hilfreich, wenn du und schreiben würdest welche Tabellen du hast und wie die aussehen.
Ich habe das so verstanden, dass du speichern möchtest in welchem Saal welche Werbung läuft.

Also eine Tabelle Werbung:

Id|Name|Saal .... was du eben noch speichern möchtest.

Der Insert-Befehl wäre da:

SQL:
INSERT INTO `Werbung` (`Id`,`Name`,`Saal`) VALUES (NULL,`Twix`,3);

und der Select-Befehl:

SQL:
SELECT * FROM `Werbung` WHERE `Saal` = 3;

Netten Abend noch und FERTIG WERDEN

Tabelle Werbung:

WerbungID | Weitere | Spalten

Tabelle Saele:

SaalID | Bezeichnung | Weitere | Spalten

Tabelle WerbungSaal:

SaaID | WerbungID

So würde ich es aufbauen.

Hrrr *gg

Da hat jemand Normalisiert!
Natürlich ist das eigentlich die richtige Variante, aber für diesen Fall sollte es nicht zu schwer werden.

Hmm, Danke für die Idee. Ich werde das so versuchen. Ansonsten melde ich mich wieder. Immerhin habt ihr mich auf die richtige Fährte gebracht. Danke

Gruss

Zurück