Moin Moin,
zu meinem Problem:
Ich möchte gerne mehrere Select Felder, abhängig von den gewählten optionen, aus einer Datenbank laden...
Das heißt:
Select Feld 1 wird angezeigt:
Postleitzahl
- 65187
- 65203
- ...
Select Feld 2 erscheint (Namen, welche der PLZ zugeordnet sind
Nach Auswahl des Namens wird dann das nächste Select Feld gezeigt, wo man noch eine Auswahl treffen kann. z.B. Aktuelles Jahr des gewählten Namens
Nach den auswahlen wird dann zum Beispiel folgendes gezeigt:
Alle Veröffentlichungen des Jahres 2014 vom Author Michael Schmidt, welcher in der PLZ 65187 Wohnt...
Das Ganze will ich mit PHP und Ajay lösen (im Hintergrund steht eine MSSQL Datenbank)
Aktuell sieht mein Code so aus:
(die Datenbankanbindung lasse ich an der Stelle mal weg und setze statische Daten..)
Hauptseite.php
die check.php, welche dann aufgerufen wird sieht so aus:
(das select menü wird anhand der Post Daten und einem passenden Query Befehl an die Datenbank dynamisch generiert)
ich finde leider keine Passenden Tutorials / ähnliche probleme im Netz und da ich nicht so Ajax erfahren bin wollte ich die Frage an euch richten...
Aktuell klappt es soweit, dass man eine PLZ im ersten Dropdown menü wählen kann und dann die dazugehörigen Namen in einem neuen Select Menü gezeigt werden. Jedoch fehlt da noch ein Dropdown menü und es werden auch noch keine Datensätze zu den gewählten optionen ausgegeben.
Ich hoffe, es war soweit verständlich erklärt.
Grüße Mathias
zu meinem Problem:
Ich möchte gerne mehrere Select Felder, abhängig von den gewählten optionen, aus einer Datenbank laden...
Das heißt:
Select Feld 1 wird angezeigt:
Postleitzahl
- 65187
- 65203
- ...
Select Feld 2 erscheint (Namen, welche der PLZ zugeordnet sind
Nach Auswahl des Namens wird dann das nächste Select Feld gezeigt, wo man noch eine Auswahl treffen kann. z.B. Aktuelles Jahr des gewählten Namens
Nach den auswahlen wird dann zum Beispiel folgendes gezeigt:
Alle Veröffentlichungen des Jahres 2014 vom Author Michael Schmidt, welcher in der PLZ 65187 Wohnt...
Das Ganze will ich mit PHP und Ajay lösen (im Hintergrund steht eine MSSQL Datenbank)
Aktuell sieht mein Code so aus:
(die Datenbankanbindung lasse ich an der Stelle mal weg und setze statische Daten..)
Hauptseite.php
Code:
<script type="text/javascript">
<!--
function sendRequest() {
var req;
try {
req = window.XMLHttpRequest?new XMLHttpRequest():
new ActiveXObject("Microsoft.XMLHTTP");
} catch (e) {
//Kein AJAX Support
}
req.onreadystatechange = function() {
if ((req.readyState == 4) && (req.status == 200)) {
document.getElementById('dropdown_name').innerHTML = req.responseText;
}
};
var plz = document.getElementById('label_plz').value;
req.open('POST', 'check.php', true);
param = 'plz=' + plz + "&sendplz=1";
req.setRequestHeader("Content-type", "application/x-www-form-urlencoded");
req.setRequestHeader("Content-length", param.length);
req.setRequestHeader("Connection", "close");
req.send(param);
}
//-->
</script>
<span>Bitte PLZ wählen:</span><br><br>
<label for="label_plz">PLZ</label>
<select id="label_plz" name="plz" onChange="sendRequest()">
<option value="0">-----</option>
<option value="1">65187</option>
<option value="2">65203</option>
</select>
<br><br>
<div id="dropdown_name">Hier erscheint das Dropdown für die auswahl des Namens</div>
die check.php, welche dann aufgerufen wird sieht so aus:
(das select menü wird anhand der Post Daten und einem passenden Query Befehl an die Datenbank dynamisch generiert)
Code:
<label for="label_name">Name</label>
<select id="label_name">
<option value="asd1">Name1</option>
<option value="asd2">Name2</option>
</select>
ich finde leider keine Passenden Tutorials / ähnliche probleme im Netz und da ich nicht so Ajax erfahren bin wollte ich die Frage an euch richten...
Aktuell klappt es soweit, dass man eine PLZ im ersten Dropdown menü wählen kann und dann die dazugehörigen Namen in einem neuen Select Menü gezeigt werden. Jedoch fehlt da noch ein Dropdown menü und es werden auch noch keine Datensätze zu den gewählten optionen ausgegeben.
Ich hoffe, es war soweit verständlich erklärt.
Grüße Mathias