Mehrere Variablen löschen

Mavericklp

Erfahrenes Mitglied
Moin moin zusammen,
Ich bin auf der suche nach einer Möglichkeit, mehrere Variablen zu löschen. Meine Variablen sind:
PHP:
   // Übernahme der Variabeln aus dem Formular Vorgegeben
      $vorg_menge      = $_POST["vorg_menge"];
      $vorg_wahl       = $_POST["vorg_wahl"];
      $vorg_prafix     = $_POST["vorg_prafix"];
      $vorg_suffix     = $_POST["vorg_suffix"];
   // Übernahme der Variabeln aus dem Formular Lesbar
      $les_menge       = $_POST["les_menge"];
      $les_buchstaben  = $_POST["les_buchstaben"];
      $les_zahlen      = $_POST["les_zahlen"];
      $les_prafix      = $_POST["les_prafix"];
      $les_suffix      = $_POST["les_suffix"];
   // Übernahme der Variabeln aus dem Formular Kryptisch
      $krypt_menge     = $_POST["krypt_menge"];
      $krypt_block     = $_POST["krypt_block"];
      $krypt_lange     = $_POST["krypt_lange"];
      $krypt_prafix    = $_POST["krypt_prafix"];
      $krypt_suffix    = $_POST["krypt_suffix"];
      $erstes_groß     = $_POST["erstes_groß"];
      $erstes_klein    = $_POST["erstes_klein"];
      $erstes_zahl     = $_POST["erstes_zahl"];
      $erstes_null     = $_POST["erstes_null"];
      $erstes_sonder   = $_POST["erstes_sonder"];
      $weitere_groß    = $_POST["weitere_groß"];
      $weitere_klein   = $_POST["weitere_klein"];
      $weitere_zahl    = $_POST["weitere_zahl"];
      $weitere_null    = $_POST["weitere_null"];
      $weitere_sonder  = $_POST["weitere_sonder"];
      $letztes_groß    = $_POST["letztes_groß"];
      $letztes_klein   = $_POST["letztes_klein"];
      $letztes_zahl    = $_POST["letztes_zahl"];
      $letztes_null    = $_POST["letztes_null"];
      $letztes_sonder  = $_POST["letztes_sonder"];
   // Übernahme der Variabeln aus dem Formular Lorem Ipsum
      $lorem_anzahl = $_POST['lorem_anzahl'];
      $lorem_absatz = $_POST['lorem_absatz'];
      $lorem_start1 = $_POST['lorem_start1'];
      $lorem_start2 = $_POST['lorem_start2'];

Jetzt hätte ich ganz gerne, das wenn das formular zum zweiten mal abgeschickt wird alle variablen bis auf die benötigten gelöscht werden. Die möglichkeit habe ich schon versucht. Funktioniert auch.

bsp:
PHP:
if($kategorie == 1){
   variable1 = $_POST[variable1];
   unset(variable2);
   unset(variable3);
}if($kategorie == 2){
   unset(variable1);
   variable2= $_POST[variable1];
  unset(variable3);
}if($kategorie == 3){
  unset( variable1);
   unset(variable2);
   variable3= $_POST[variable1];
}

Aber ich komme auf 120 zusätzliche zeilen mit dieser methode. Da ich in der Datei aber schon bei knappen 900 bin war die überlegung, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, mit der ich einiges an zeilen sparen kann

Schon einmal vielen Dank für eure tips

Tschuldige, aber das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn o.O Wieso willst du Variablen löschen und was hat das zweite Abschicken eines Formulars damit zu tun? PHP ist keine Sprache, die nebenher läuft und die Zustände speichert, sondern das Skript fängt oben an, wird abgearbeitet und endet unten. Du kannst die Formulare tausend Mal abschicken, dabei wird jedes Mal das Skript neu gestartet und ausgeführt, die alten Werte bleiben nicht erhalten.

Kann sein, dass ich dich falsch verstanden hab, aber sogar wenn, ich bin mir sicher, dass du einen falschen Ansatz gewählt hast.

ja. eigentlich hast du recht. :-)

Nur ich über nehme am anfang die ganzen Variabeln aus dem Formular. Rufe die selbe Seite wieder auf und fülle ein textarea. wenn ich jetzt eine andere funktion öffne werden die alten Daten aus den input Feldern "mit geschliffen".

Ich habe im Anhang mal die Datei beigefügt.

Der weg bei dem der "Fehler" auftritt:
ich lasse mir ein lesbares passwort erstellen. -> danach lasse ich mir ein Kryptisches Passwort erstellen.-> beim erneuten aufruf von den Lesbaren Passwörtern sind alle Felder noch ausgefüllt.

An der letzten stelle, hätte ich gerne, das das Formular leer ist. Aber direkt nach dem Generieren noch gefüllt ist, um die einstellungen noch mal zu sehen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt verstehe ich auch was du da versuchst ^^ Wenn man die Kategorie ändert, dann sind die Werte in den anderen Kategorien aber trotzdem vorhanden, werden an PHP geschickt und dein Skript gibt alle Werte wieder aus, wenn ich das richtig im Code gesehn hab. Aber eigentlich hast du schon alles was du brauchst. Du gibst die Daten aus, aber deine Kategorien sind doch in RadioButtons unterteilt. Du kannst ja schauen, ob der entsprechende RadioButton aktiv ist, wenn ja, dann werden die Werte ausgegeben, wenn nicht, dann wird auch nix ausgegeben ^^

Achso, und dein Code müsste etwas aufgeräumt werden ;)

Speicher die Werte doch alle in einer Session bzw in einem anderen array. Dann kannst du mittels unset($_SESSION) bzw unset($deinArray) alles auf einmal löschen ;)

@Akeshihiro hmm... na toll.... den ansatz hatte ich schon... aber irgend wie hatte ich nen brett vorm kopf... :-(

naja Danke für die Hilfe werde es so machen. Und natürlich etwas aufräumen. *g*

Mit dem Array ist auch eine Idee... aber ich werde die andere möglichkeit benutzen, da die schneller und einfacher eingefügt werden kann. *g*

Danke an alle

Zurück