Mehrere Variablen in einen RTFText

Theraen

Grünschnabel
Hallo,
da ich erst neu auf diesem Gebiet bin und versuche ein kleines Programm zu schreiben, benötige ich etwas Hilfe.

Ich würde gerne mehrere Variablen aus einer Form in eine andere Form per Knopfdruck in ein RTFTEXT , in welchem bereist Text steht, einlesen lassen.

Jedoch habe ich dabei 2 Probleme:

Ich bekomme zwar den Text der in Verbindung mit den Variablen steht in den RTFTEXT hinein, jedoch werden die Variablen nicht angezeigt.

Das zweite Problem wäre, dass wenn ich dies ausführe es ans ende des RTFTEXT gesetzt wird, ich würde es aber gerne so haben, dass es dort erscheint wo ich auch mit der Maus hingeklickt habe.

Mein bisheriger Code lautet:

frmDocument.rtfText.Text = frmDocument.rtfText.Text & "<font face='" & var1 & "' color='" & var2 & "' size='" & var3 & "'>" & var1 & "</font>"

MFG Theraen

Aktuelle Mausposition im RTF:
.selStart 'Da fängt die Markierung an
.selLen 'soviel Zeichen ist die Markierung lang

Cursorposition: .selStart + .selLen

Wenn .selLen > 0 wurde ein Bereich markiert.

Siehe Stringfunktionen in der Hilfe: Right, Left, Mid, InStr, Len, ...

Einfügen an Cursorposition:
Code:
var = "das wird eingefügt"
RTF.text = left(RTF.text,RTF.selStart) & var & right(RTF.text, len(RTF.text) -RTF.selStart)
Falls ein markierter Bereich ersetzt werden soll kannst das Beispiel ja entsprechend erweitern.

Wenn dein Programm den Text übernimmt aber die Variablen nicht solltest du dir im Debugger mal anschauen ob die überhaupt richtig gefüllt wurden.

Hallo,

danke erstmal für deine Hilfe.

Habe es jetzt so umgesetzt:

frmDocument.rtfText.Text = Left(frmDocument.rtfText.Text, frmDocument.rtfText.SelStart) & "<font face='" & Text2.Text & "' color='" & Text3.Text & "' size='" & Text4.Text & "'>" & Text1.Text & "</font>" & Right(frdocumentRTFtext.Text, Len(frmDocument.rtfText.Text) - frmDocument.rtfText.SelStart)

Jedoch sagt er mir jetzt das ein Laufzeitfehler '424'
Objekt erforderlich..

Hoffe du kannst mir vielleicht weiterhelfen.

Danke schonmal im Voraus

Theraen hat gesagt.:
frmDocument.rtfText.Text = Left(frmDocument.rtfText.Text, frmDocument.rtfText.SelStart) & "<font face='" & Text2.Text & "' color='" & Text3.Text & "' size='" & Text4.Text & "'>" & Text1.Text & "</font>" & Right(frmdocumentRTFtext.Text, Len(frmDocument.rtfText.Text) - frmDocument.rtfText.SelStart)
Hast da was vergessen ;)

PS: Quelltexte bitte in [ CODE ]-Tags einschließen

Vielen Dank für deine Hilfe jedoch muss ich bedauerlicher Weise sagen das es immer noch nicht funktioniert.

Es kommt wieder ein Laufzeitfehler '424'

Ich bin kurz vor dem Verzweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler Objekt erforderlich deutet darauf hin das er eine von dir als Objekt verwendete Variable nicht kennt.
Zeigt der Debugger genau die Stelle an wo der Fehler auftritt? Wenn nicht zerlege deine Anweisung in mehrere kleine um die Suche einzugrenzen.

Neue Beiträge

Zurück