Mehrere Texturen für Material

tutorial_freak

Grünschnabel
Hallo,

es ist wahrscheinlich eine einfache Funktion, aber ich weiß momentan nicht, wie ich im Materialmanager (z.B. Transparenz) dort eben mehrere Texturen erstelle. Also im Prinzip eine zweite Ebene, denn sobald ich einen anderen Shader auswähle, geht mein erste verloren...

Danke

Hallo,

danke schonmal, aber denke nicht das dies auch für den Materialmanager geht, den ich möchte ja nur eine weitere Textur auf ein Material anwenden und nicht an den Objekten selbst was machen...

Weiß den niemand wie das geht oder stell ich mich nur so blöd an..

Also ich kenne die Ebenen nur über Objekte - Modelling - Arbeitsebene. Oder gibts da noch andere Ebenen? Weil die haben ja erstmal wenig mit dem Material zu tun..

Danke

Also ein Shader dürfte ja wohl in den Materialien zu finden sein, oder? Und der Ebenen-Shader heisst bestimmt nicht so, weil woanders steckt ;-)
Und für den Fall, dass du den nicht hast, dann kann es an der Version deines Cinema liegen - von daher ist eine Angabe der Cinema-Version und der vorhandenen Module immer ratsam.
Edit: Da du ja die Ebenen im Objektmanager kennst müsstest du auch den Ebene-Shader im Material haben - die kamen ungefähr zur gleichen Zeit rein.

Zuletzt bearbeitet:
Also wäre dir echt verbunden, wenn du mir bitte mal eine Schritt für Schritt Anleitung geben könntest. Also ich bin beim Materialmanager unter Transparenz und habe ein NoiseShader als Textur und jetzt möchte ich noch einen Fresnel erstellen. Wenn ich dann auf den Pfeil vor dem Texturpfad klicke und dort Ebene auswähle und ist das einfach nur eine Art überschreiben, da meine erste Textur dann weg ist...

Du klickst auf das kleine Dreieck und wählst Ebene aus. Ist doch nicht so schwer. Und diesen Ebenen-Shader klickst du dann an und packst alle Shader und Texturen dort rein, die du haben möchtest. Achso - um das dann hinzukriegen musst du dann noch mal Ebene anklicken, um dort in die Einstellungsmöglichkeiten zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh okay habs geschnallt, dachte da passiert nichts und so habe ich einfach die erstelle Ebene durch den Shader ersetzt. Doch ich muss erst auf Ebene klicken und dann kann ich aussuchen was ich drauflegen möchte und dann sehe ich auch alle Ebenen....DANKE

Zurück