mehrere Textfelder sollen Suche aus MySql-db eingrenzen

earnie

Grünschnabel
Hallo,

ich hab hier im Forum mehrere Stunden gesucht und auch google gefragt, aber leider habe ich keine Hilfe bekommen. Jetzt setze ich auf dich.

Ich schreibe gerade an meiner Abschlussarbeit, was ein Online-Verwaltungtstool für Ladeninhaber ist. Hierfür möchte ich gerne ajax einsetzten für die Kundensuche. Ich habe alles in einer config.inc.php geschrieben und das design, sowie der aktuelle Seiteninhalt ist in der Datei die aufgerufen wird. (Footer und Header, lade ich aus der config.inc.php).

Jetzt habe ich auf der linken Seite meine Textfelder, diese Textfelder sollten die Suche eingrenzen. (Name, Vorname, PLZ, Kundennummer, Auftragsnummer, Geburtsdatum). Wenn ich den Nachnamen eingegeben habe und es mehrere gibt, sollte er nur unter den bisherigen suchen usw., wenn keine Eingabe in einem Feld, dann ignorieren. Auf der rechten Seite hab ich ein Bereich, in dem ich die Ergebnisse live ausgeben möchte.

Wie kann ich das am besten umsetzen. Gute Erfahrungen in PHP, MySql habe ich sowie etwas Js. Die Einleitungen und Tutorials für ajax hab ich mir auch schon angeschaut.

Danke, für Deine Hilfe

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 46
Hi,

2. Fragen hätte ich dazu :-(

• Was verstehst du unter "live ausgeben"
  • Ist unter "online" wirklich zu verstehen, dass die Daten auf einem entfernten Webserver liegen?

Hi,
das sind 2 berechtigte Fragen,
zu erst einmal, die Daten liegen local auf dem Webserver in einer MySql Datenbank. Und was ich unter live verstehe ist folgendes:
Wenn ich auf der linken Seite meines Browsers, im Formular, bei Nachnamen (Mü) eingebe, dann soll er mir auf der rechten Seite alle Nachnamen die in der Datenbank sind mit Mü anzeigen, wenn ich jetzt aus dem Mü ein Mül mache, dann alle mit Mül auf der rechten usw.
zusätzlich auch mit Vornamen. D.H. Zu Mül (Nachnamen) gebe ich noch bei dem Vornamen (links im Formular) A ein, dann soll er mir rechts alle anzeigen mit einem Nachnamen Mül und den Vornamen mit A.

Also wenn die Daten(sprich:die Datenbank) sich auf dem selben Webserver befinden, wie dein Tool, dann ist es eigentlich eine simple AJAX-Sache.

Du sendest einen Request...als Parameter an das entsprechende PHP-Skript sendest du die Inhalte der Formularfelder.(achte dabei darauf, die eingegebenen Daten ordentlich zu codieren, damit nichts verloren geht)

Das PHP-Skript sucht die entsprechenden Daten aus der DB heraus, und gibt sie dann an JS zurück(das kann bspw. schon eine komplette HTML-Tabelle sein).

Per JS musst du diese Daten dann nur noch ausgeben, indem du sie bspw. der innerHTML-Eigenschaft eines Platzhalter-Elementes zuweist.

Ich weiss jetzt nicht, was genau die Anforderungen an deine Abschlussarbeit sind.
Wenn dabei auf sehr "saubere" Skripterei Wert gelegt wird, wäre es empfehlenswert, statt der Rückgabe des kompletten HTML-Codes ein XML-Dokument zurückzugeben und dieses mittels DOM-Methoden zu verarbeiten, oder gar per XSLT zu transformieren(was allerdings die Browserkompatibilität einschränkt).

Neue Beiträge

Zurück