Mehrere Superuser

voelzi

Mitglied
System: SUSE 10.0

Im Rahmen eines Projekts wollen wir ein Linux-System aufsetzen, dass von mehreren Admins betreut wird. Dabei soll jeder Admin sich mit seinem eigenen root-Account anmelden.

Zum Beispiel als ek_root, br_root und wr_root.

Ziel ist es an Hand der Log-Files nachzuvollziehen, wer wann etwas gemacht. Dabei sollte bei allen die UID 0 stehen. Irgendwo hatte ich einmal gelesen, dass so etwas möglich ist.

Weiß einer, wie man das macht.

Gruß
Völzi

In der /etc/passwd die Zeile mit dem root Account mehrmals einfügen und den Loginnamen ändern. In Deinem Fall also etwa so:

Code:
root:x:0:0:root:/root:/bin/bash
ek_root:x:0:0:ek_root/root:/bin/bash
br_root:x:0:0:br_root:/root:/bin/bash
wr_root:x:0:0:w_root:/root:/bin/bash

Gegebenenfalls kann man das $HOME für die einzelnen Accounts noch ändern (das vorletzte Feld in den Zeilen).

Möglicherweise reicht es aber auch schon aus, die User in die Gruppe wheel zu übernehmen. Dann können sie per su root werden.

Bei useradd kann man, wenn ich mich nicht grad gewaltig irre, auch die UID des zu erstellenden Users angeben, so entfaellt dann irgendwelche laestige Editierarbeit.

Hallo,
Dennis Wronka hat gesagt.:
Bei useradd kann man, wenn ich mich nicht grad gewaltig irre, auch die UID des zu erstellenden Users angeben, so entfaellt dann irgendwelche laestige Editierarbeit.

man kann eine uid einem Benutzer nur einmal zuordnen. Deswegen auch der
Name uID.

Gruß

RedWing

P.S.

Ich denke auch das ein editieren der /etc/passwd nicht zum gewünschten
Ziel führt. Dadurch das eine uid eindeutig vergeben ist wird es IMHO
nicht möglich sein mehrere "Root User" anzulegen. Eigentlich macht das auch
keinen Sinn.
Das was du machen könntest um deinen Benutzer mehr Freiheit im System
zu geben ist sie mit zur Gruppe root hinzuzufügen.

Gruß

RedWing

Gehen tut das, ob es sinnvoll ist bleibt zu bezweifeln. Das hatte ich ja schon angemeldet... Vermutlich wird man auch nicht sehen, wer was gemacht hat. Da alle root Accounts mit der selben UID rumfliegen, ist es nicht möglich zu unterscheiden welcher Account es tatsächlich war. IMHO ist die beste Variante alle in wheel zu packen oder eben zur Gruppe root hinufügen. Je nach dem...

Wie ich bereits sagte kann man bei useradd die UID (was ja fuer UserID und nicht fuer UniqueID steht, obwohl diese natuerlich in der Regel eindeutig sein sollte) angeben.
Hab das grad auch mal erfolgreich ausprobiert:
Code:
useradd -u 0 -o hugo
Damit hab ich den User hugo angelegt, und zwar mit der UID 0, genau wie root.
Mittels passwd hab ich ihm dann noch ein Passwort verpasst und konnte mich danach einloggen. Und ich war im God-Mode. ;) Konnte also auf /root zugreifen und auch alles andere machen.

Zurück