Mehrere Submit in einem Formular

droni

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich habe ein ganz normales Formular <form name=...... action=.... usw>
Mehrere <input>

und unten den Submit-Button.

Wenn ich den Submit-Button drücke, soll das Formular abgesendet und via PHP ausgewertet werden. Soweit so gut und kein Problem.

Das Formular dient dazu, ein Produkt per Baukasten-System aufzustocken. Unterhalb steht der von PHP errechnete Preis.

In dem Formular kann man noch weitere Produkte per Checkbock dazu packen. Und da kommt mein Problem, da ich bei jedem Klick das Formular zur neuen Preisberechnung absenden möchte.
Ich habe schon rausbekommen, dass ich mit onChange(javascript:Submit()) das Formular absenden kann. Das funktioniert auch soweit. Nur wie kann ich da noch unterscheiden, ob unten der Submit gedrückt, oder oben eine Checkbox aktiviert wurde. Bei Submit-Buttons kann ich selbigen einen Namen geben und den im PHP abfragen. Geht das bei dem Submit(hier vielleicht irgendend nen parameter) auch?

Oder doch irgendwie anders?

Vielen Dank
MfG
droni

Ja schon, aber das wird doch auch mitgesendet, wenn ich unten den Submit drücke.

Demnach würde mein PHP immer den gleichen Wert erhalten. :mad:

Davor natürlich mit Hilfe eine JavaScript Funktion den value von dem hidden Feld ändern und dann erst abschicken.

Bin so langsam am verzweifeln :(

<input type="submit" value="Abschicken" name="TEST">

dieses name="TEST", kann man das nicht auch dem submit() irgendwie beibringen?
Ich glaube dann wären alle Probleme gelöst.

Schick mal bitte deinen aktuellen Quellcode, damit ich evtl. Veränderungen vornehmen kann.
Tobee

<form id="form1" name="form1" method="post" action="test.php">

<input name="Menge" type="text" id="Menge" value="1" size="2" maxlength="3">

<input name="tool1" onChange="javascript:submit();" type="checkbox" id="tool1" value="1">

<input type="submit" name="Submit" value="Bestellen">
</form>

Habe jetzt einiges raus gelassen. Da sind noch mehr solcher Checkboxen und Inputfelder drin.

Die test.php soll unterscheiden können, ob jetzt die checkbox aktiviert wurde (also neu ausrechnen und den ganzen Rotz nochmal anzeigen) oder der Bestellen-Button gedrückt wurde (Aha, die Bestellung ist fertig, also bearbeiten).

greetz
droni

Javascript:
function send ( status )
{
  document.form1.action.value = status;
  document.form1.submit();
}
HTML:
<form id="form1" name="form1" method="post" action="test.php">
<input type="button" name="calc" value="Berechnen" onClick="send('calc');" />
<input type="button" name="request" value="Abschicken" onClick="send('request');" />
<input type="hidden" name="action" value="" />
</form>
PHP:
echo $_POST['action'];
Tobee

Neue Beiträge

Zurück