mehrere skin modifier

cycovery

Erfahrenes Mitglied
hi!
sagt mal . . . ist es nicht möglich mehrere skind modifier übereinander zu verwenden? ich habe ein posiertes Model, welches lediglich ein rig für die Hand, nicht aber die Finger hat. Da ich jetzt allerdings auch die Finger animieren muss, hab ich die Bones für die Finger erstellt und zuoberst im modifier stack einen zusätzlichen skinmodifier hinzugefügt, mit welchem ich die envelopes der Finger gesetzt habe. Hat auch alles geklappt.
Wenn ich nun aber den Arm bewege (dessen envelopes beim skinmodifier weiter unten im modifierstack definiert sind) und somit die Hand sich an einen anderen Ort verschiebt als an den, an welchem sie war als ich die envelopes gesetzt habe, funktionierts nicht mehr - also die bones beeinflussen das mesh nichtmehrr. Wenn ich beim oberen skinmodifier edit envelopes wähle, sehe ich die gizmos zwar noch genau so, wie sie sein sollten - aber keine der vertices werden farbig dargestellt - es werden somit auch keine beeinflusst . . .

Weiss jemand ob ich etwas bestimmtes beachten muss, wenn ich mehrere skin modifier verwenden will?

Dass ich die bones nicht einfach beim ersten skin modifier hinzugefügt habe hat übrigens den grund, dass das skelett bereits posiert wurde und ich nicht alle (sehr schlecht eingerichteten bones) zur ausgansposition zurückdrehen und dann neu posieren will . . .

Ich hab das jetzt mal an nen Zylinder ausprobiert.
Aber, mal abgesehen von unschönen Deformationen an den Schnittpunkten, müsste es eigentlich funktionieren...

Was hast du noch alles in deinen Modifierstack?

Zurück