Mehrere Shader in dem Reliefkanal

Starfear

Mitglied
Guten Abend, liebe Community!

Ich habe mal wieder ein Problem, ich würde gern den Wellenshader und einen Noise in den Reliefkanal packen. Das geht ja so erstmal nicht und wenn ich jetzt zwei Texturen nehme, wird entweder die eine oder die andere Textur in den Vordergrung gezogen. Ich würde aber beide zu 100% sehen, ist das möglich? Wenn ja, wie?

MfG Starfear
 
Hi!

Du kannst verschiedenste Shader per Fusion oder Ebenen "mischen". So könntest Du zwei Ebenen erzeugen, der ersten einen Noise-Shader zuweisen, der zweiten den Wellenshader. Nun den Noise-Shader per z.B. "Ineinanderkopieren" mit dem Wellenshader "mischen"...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Danke schonmal Mark, aber kannst du mir das vieleicht noch etwas genauer erklären. Denn mit Ebenen hab ich bis jetzt noch nicht viel gearbeitet.

MfG Starfear
 
Hi!

Material-Editor / Relief-Kanal: bei "Textur" / dem kleinen Pfeil "Ebene" wählen.
Klick auf "Ebene" -> wechsel zu den Ebenen.
Per "Shader... / Noise" einen Ebene mit Noise erzeugen.
Per "Shader... / Oberflächen / Wasser" eine Ebene mit Wasser erzeugen.
Bei der Noise-Ebene den "Misch-Modus" von Normal auf z.B. "Ineinanderkopieren" ändern.
:)

Liebe Grüße,
Mark.
 
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